Im Lichtspieltheater gehen die Lichter aus

Kino Oberpullendorf, Oliver Treiber
Oberpullendorf. Das 1926 gegründete Kino schloss die Pforten. Eine Kulturstätte wird es bleiben

Im Jahre 1926 hieß es das erste Mal „Film ab“ im Lichtspieltheater in Oberpullendorf. Gestern, Sonntag, ging eine Ära zu Ende. Das vorläufig letzte Mal lief in dem ältesten, bis jetzt bespielten Kino des Landes ein Film über die Leinwand.

„Der rückläufige Kinobesuch und die anstehende Umstellung auf digitale Projektion haben mich zu diesem Schritt bewogen“, erklärt Kinobesitzer Oliver Treiber. Während in guten Zeiten bis zu 50.000 Besucher pro Jahr ins Kino gekommen seien, seien es im Vorjahr nur noch die Hälfte gewesen.

Für Jutta Treiber – sie hatte das Kino von 1976 bis 1996 betrieben – ist „das letzte Wort aber noch nicht gesprochen“. „Es gibt noch Hoffnung“. Möglicherweise werde das Lichtspieltheater seinen Betrieb zu einem späteren Zeitpunkt in anderer Form wieder aufnehmen. Fix sei jedenfalls, dass das Kino eine Kulturstätte bleiben wird. Die Säle sind weiterhin für Konzerte, Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen und Feiern geöffnet. So lädt Autorin Jutta Treiber heuer zum fünften Mal zu einem „kleinen, feinen literarischen Sommerfestival“ ein. Jeden Mittwoch im Juli und August (ab 20 Uhr) findet im Garten des Kinos Oberpullendorf eine Lesung von Jutta Treiber statt. Im Herbst stehen unter anderem ein irisches Konzert, eine Kabarettvorstellung oder ein Diavortrag auf dem Programm. www.kinooberpullendorf.atwww.juttatreiber.com

Kommentare