© Privat

AMS-KURS
10/30/2012

Hilfe für Mütter beim Wiedereinstieg

Frauen mit Kindern die Rückkehr in die Arbeitswelt erleichtern: Das will ein Kurs vom AMS.

Das Ziel ist der Berufseinstieg: Manche wollen in der Buchhaltung, andere im Verkauf Fuß fassen. Die elf Teilnehmerinnen des Kurses "Wiedereinstieg mit Zukunft für Frauen in Oberwart" sind überaus motiviert. Kursleiterin Ulrike Seifert hat Anfang September die Gruppe übernommen. "Viele sind gerade aus dem Mutterschutz gekommen, andere suchen schon länger den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt", erklärt die Trainerin. Der Kurs wird vom AMS und dem privaten Institut Ibis acam organisiert. Der Lehrgang dauert zwölf Wochen.

Exkursionen

20 Stunden in der Woche werden von den Teilnehmerinnen, die zwischen 20 und 45 Jahre alt sind, absolviert. "Wir machen Exkursionen in Betriebe und versuchen in so viele Bereiche wie möglich hineinzuschnuppern", sagt Seifert.  Egal ob beim Modehändler C&A oder bei Leiharbeitsfirmen. 

Lernmodule zur aktiven Bewerbung, zur Berufszielplanung, zur Erlangung von EDV- und Internet-Knowhow, zur Teamarbeit, für Kommunikation, Präsentation und Konfliktfähigkeit stehen ebenfalls am Stundenplan. Aber auch die Management-Kompetenzen von Müttern werden gefördert. Den Teilnehmerinnen werde bewusst gemacht, welche Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen sie – neben ihren Aus- und Weiterbildungen und beruflichen Erfahrungen – aus ihrer Zeit mit Haushaltsorganisation und Familienmanagement mitbringen. "Vieles, was Manager sich erst aneignen müssen, wissen die Mütter schon lange", sagt Seifert. So haben viele der Frauen wieder Mut gefasst, den Schritt in die Arbeitswelt zu schaffen: "Der Betrieb, für den ich arbeiten werde, macht einen Hauptgewinn mit mir", sagt Sonja S., ihre Kollegin Sonja R. ergänzt: "Ich bekomme hier sehr viel Wertschätzung von allen, und das stärkt mein eigenes Selbstwertgefühl enorm, ich traue mir jetzt wieder einiges zu." Der Kurs wird noch bis 4. Dezember dauern.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.