Happy End für Familie mit acht Kindern

Silvia Weiler vom Roten Kreuz überbrachte Spenden
KURIER-Leser finanzieren Spezial-Badewanne für behinderten Sohn der Familie Puscas.

Maria Puscas kann ihr Glück kaum fassen. Die Mutter von acht Kindern im Alter von zwei Monaten bis acht Jahren hat sich zwei Jahre lang für eine Spezial-Badewanne für ihren behinderten Sohn Eric bemüht, doch das Budget der Familie aus Oberschützen reichte bei Weitem nicht aus.

Zu Weihnachten machten das Rote Kreuz Burgenland und der KURIER auf die dringende Anschaffung der Puscas aufmerksam. Im Nu war die Finanzierung der rund 5000 Euro teuren Badewanne gesichert.

2500 Euro werden vom Bundessozialamt bezahlt, der Rest von Spenden von KURIER-Lesern aus ganz Österreich. Die Badewanne mit Massagedüsen soll die Schmerzen von Eric, der an einer kognitiven Entwicklungsverzögerung leidet, lindern. Vor allem nachts weint der Achtjährige oft wegen Muskelschmerzen, erzählt seine Mama Maria. Derzeit wird nach einer geeigneten Badewanne gesucht. Silvia Weiler von der Spontanhilfe des Roten Kreuz unterstützt bei der Suche und beim Kauf. "Ich freue mich sehr und bin sehr dankbar", sagt Puscas.

Dachboden-Ausbau

Auch der beengten Wohnsituation der Familie kann durch die großzügigen Spenden Abhilfe geschaffen werden. Mit dem übrig gebliebenen Geld kann der Dachboden für die Kinder ausgebaut werden. Außerdem kann ein großer Kühlschrank gekauft werden.

Nach dem KURIER-Bericht ist auch innerhalb der Gemeinde eine große Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen. Gemeinsam mit der Volksschule und der ökumenischen Kirchengemeinde wurde veranlasst, dass die Nachmittagsbetreuung der zwei Volksschulkinder ausgeweitet wird. Anstatt wie bisher an vier Tagen können die zwei ältesten Mädchen nun jeden Tag nach dem Unterricht in der Schule betreut werden.

Kommentare