Happy End für bestohlene Volksschüler

Christian Jordanich übergab die Spendenbox an Direktorin Susanna Pauer und ihre Schüler

Es sollte eine schöne Adventsfeier Ende November in der Volksschule im mittelburgenländischen Kobersdorf werden. Doch ein Unbekannter trübte die Freude der Kinder: Mit einer Schuhschachtel, die mit rund 300 Euro Spendengeldern gefüllt war, machte sich der Dieb aus dem Staub. Der Ankauf neuer Bücher schien geplatzt. In der Schule und auch in der Gemeinde herrschte Betroffenheit über den dreisten Diebstahl. Doch jetzt gibt es ein glückliches Ende: Christian Jordanich (li.), Unternehmer aus der Nachbarortschaft Oberpetersdorf, sammelte via Facebook 1000 Euro. "Ich habe gehört, dass in der Schule das Geld weggekommen ist. Und da hab ich mir gedacht, da muss ich etwas tun, schildert der Jordanich. Einem Aufruf unter seinen Facebook-Freunden folgten viele Privatpersonen, aber auch Kunden des Unternehmers, der eine Motorsportfirma betreibt. Sogar Spenden aus Deutschland sind eingetrudelt.

Direktorin Susanna Pauer und ihre Schüler freuen sich darüber: "Diese Welle der Hilfsbereitschaft hat uns überrascht."

Kommentare