Gute, aber wenig ertragreiche Ernte

Wein-Bauern beim Ernten
Erste Jungweine im Norden, Lesestart im Süden. Winzer mit Qualität zufrieden.

Die Weinlese im Burgenland ist in vollem Gange – während im Seewinkel schon die ersten Jungweine verkostet werden können, geht es im Mittel- und Südburgenland gerade erst so richtig los.

Hochsommerliche Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius machen zwar den Erntehelfern im Weingarten sehr zu schaffen, für die Trauben seien die heißen Tage und kühlen Nächte laut burgenländischer Landwirtschaftskammer aber perfekt. "Was Säure und Zuckergradation betrifft, ist das heuer ein optimales Jahr", sagt Verena Klöckl, die Geschäftsführerin des Burgenländischen Weinbauverbandes.

Gut, aber wenig dürfte die Ausbeute des Jahrgangs 2016 also ausfallen. Schätzungen zufolge haben die Wetterkapriolen der vergangenen Monate rund 50 Prozent der burgenländischen Gesamternte zunichte gemacht. "Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar mehr ist", sagt Klöckl. Wie wenig tatsächlich geerntet wurde, wird erst im Dezember feststehen. Bis dahin müssen alle Winzer die verpflichtende Erntemeldungen abgegeben, erklärt die Fachfrau.

Kommentare