Spritzer in der Flasche aus dem Südburgenland, Oscar Szemes & Straka (Rechnitz)

© Privat

Geschäftsidee
08/19/2013

G’spritzter: Kultgetränk in kleinen Flaschen

Qualitätswein und Sodawasser – fixfertig gemixt für Discos und Skipisten.

Es ist der beliebteste Longdrink Österreichs“, sagt Winzer Thomas Straka und spricht vom „guten weißen Spritzer“. Er und sein Geschäftspartner Oscar Szemes füllen seit mehr als einem Jahr ihren eigenen „G’spritzten“ ab.

Auf die Idee sind die beiden südburgenländischen Jungwinzer beim Ausgehen gekommen. „Vor allem in Wien bekommt man in Discos und bei Veranstaltungen keinen guten Spritzer“, sagt Szemes. Also dachten die beiden, „wir füllen unseren eigenen ab“. Wein produzieren die beiden selbst, dazu kommt Wasser und Kohlensäure. „Wir verwenden nur Qualitätswein und das schmeckt man auch“, sagen die beiden.

Trotzdem herrschte am Anfang Skepsis, bei den Winzern. „Aber viele Weinbauern machten uns Mut, unsere Idee, qualitativ hochwertigen Spritzer abzufüllen, durchzuziehen“, sagt Szemes. Die Qualität passt, da geben den beiden auch die Kunden recht. „Beim Kultinarium in Wien haben wir in drei Tagen 1800 Flaschen verkauft“, sagt Szemes. Gläser mussten die beiden dafür keine abwaschen. „Den G’spritzten trinkt man aus der Flasche“, sagt Szemes. Hier hält sich der Geschmack auch bestens. „Wir haben die Mischung standardisiert und der Geschmack ist immer gleich“, sagt Straka.

Damen-Variante

Das nächste Projekt der Jungunternehmer: „Wir planen ,Die G’spritzte’“, sagt Straka. Es wird ein Roséwein mit Soda, der eher „für Frauen gedacht ist“. Auch beim Vertrieb wollen die Winzer noch weiterkommen. Eine Palette ist auf dem Weg nach Berlin; in Salzburg und Wien haben sie auch schon Abnehmer. „Hier in der Region vertreibt die Firma Schlacher den ,G’spritzten’, die das Getränk auch abfüllt“, sagt Straka.

Ziel ist fürs Erste der österreichische Markt. Vor allem die Skigebiete im Westen des Landes seien ideal für den „G’spritzten“. Ab Hof in Rechnitz und Pinkafeld kann man den Spritzer auch erstehen.

www.dagspritzte.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.