Großeinsatz beim Nova Rock

Am Wochenende geht es wieder los: Die Rettungskräfte werden beim Nova Rock im Dauerstress sein.
Wegen neuer Windräder musste am Sicherheitskonzept gefeilt werden.

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Die Pannonia Fields in Nickelsdorf werden vom 12. bis 14. Juni wieder von Tausenden Rockfans belagert. Schon in den letzten Jahren erforderte es die Arbeit Hunderter Einsatzkräfte, um das Nova Rock reibungslos über die Bühne zu bringen. Heuer gibt es aufgrund einiger Veränderungen am Gelände zusätzliche Aufgaben.

"Eine neue Herausforderung in diesem Jahr besteht sicherlich darin, dass Windräder am Veranstaltungsgelände errichtet wurden. Das hat die Umgestaltung des Geländeplans und damit auch ein neues Sicherheitskonzept notwendig gemacht", erklärt Bezirkshauptmann Martin Huber, der die Einsatzkräfte koordiniert. "Die Windräder bleiben während der Veranstaltung selbstverständlich abgeschaltet, und es sind zudem Mitarbeiter vom Betreiber, der Energie Burgenland, ständig im Einsatz."

120 Sanitäter

Für die Sicherheit an den drei Festivaltagen stehen insgesamt 550 Ordner bereit. Das Rote Kreuz ist mit 120 Sanitätern, acht Notärzten, fünf Rettungsfahrzeugen und einem Notarztwagen vertreten. Außerdem gibt es eine Kooperation mit dem Krankenhaus Kittsee. Mit rund 200 Mitgliedern sind die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung im Einsatz, 14 Personen mit entsprechenden Fahrzeugen und Ausrüstung werden vor Ort sein.

Auch direkt am Nova Rock stationiert sind wieder bis zu zehn Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft. In Rufbereitschaft und auch selbst am Gelände sind die Verkehrsreferenten der BH.

Im Campingbereich hat eine 24 Stunden besetzte Polizeistation geöffnet. "Rund um das Festival sind 220 Polizisten im Einsatz, wobei ein Schwerpunkt die Verkehrsüberwachung ist", sagt Huber. Rund 12.000 Pkw und 3000 Caravans werden erwartet, gleichzeitig sind 30 Taxis und drei Shuttlebusse unterwegs. 650 zusätzliche Verkehrszeichen werden aufgestellt. "Wir haben alles Menschenmögliche für einen reibungslosen, sicheren Ablauf der Veranstaltung getan", betont Huber. "Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit hervorragend funktionieren wird und die Besucher ein tolles Nova Rock erleben werden."

Das Rote Kreuz ist auch beim diesjährigen Nova Rock direkt am Campingplatz und beim Caravan-Platz stationiert. Einsatzleitung und mehrere Rettungsfahrzeuge sind rund um die Uhr besetzt, zwei weitere Rotkreuz-Stationen bei der Blue- und Red-Stage jeweils während der Bühnenzeiten.

Um Gästen einen Besuch in einer der Stationen zu ersparen, gibt das Rote Kreuz Tipps: Die richtige Kleidung, Sonnen- und Regenschutz mitnehmen. Es sollte darauf geachtet werden, genug zu trinken, Gehörschutz zu tragen und ein Erste-Hilfe-Päckchen sowie Verhütungsmittel dabei zu haben. „Sollten Besuchern von unseren Notärzten Medikamente verschrieben werden, haben sie die Möglichkeit, diese bei uns zu bestellen“, sagt Thomas Horvath vom Roten Kreuz. Außerdem können mitgebrachte Medikamente, die gekühlt gelagert werden müssen, bei der Station am Campingplatz abgegeben werden. „Dort werden sie in einem Medikamentenkühlschrank von uns aufbewahrt“, sagt Horvath.

Kommentare