Fahrer entfernte Lenkradsperre und flüchtete mit Lkw

(Symbolbild)
Lastwagen war wegen technischer Mängel von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden.

Selbst eine polizeieigene Lenkradsperre konnte den Fahrer eines polnischen Klein-Lkw am Wochenende nicht an der Weiterfahrt hindern. Die Polizei hatte den Wagen bei einer Schwerpunktaktion in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Doch statt die Mängel zu beheben, entfernte der Fahrer das Lenkrad samt Sperre und suchte das Weite.

Reparatur

Wie die Landespolizeidirektion Burgenland berichtete, hatte der Lenker bis Montagvormittag Zeit, um sein Fahrzeug zu reparieren. Als die Beamten jedoch am Montag zum Anhalteort zurückkehrten, fanden sie nur noch die Steuervorrichtung samt Sperre vor. Der Fahrer dürfte das Lenkrad gegen ein anderes getauscht haben.

Der Kleinlaster war angehalten worden, da der Kopf der Anhängerkupplung nur noch von zwei eingerissenen Schrauben gehalten wurde. Weiters war die Auflaufbremse defekt.

Insgesamt wurden bei der Schwerpunktaktion 23 Schwerfahrzeuge angehalten und 81 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet. In sechs Fällen nahmen die Beamten die Kennzeichen ab. Eine ungarische Skifahrergruppe musste auf ein Ersatzfahrzeug umsteigen, da in ihrem Kleinbus die Bodenplatte durchgerostet war.

Kommentare