Die Polizei hat die Ermittlungen am Tatort vorerst abgeschlossen

© /Roland Pittner

Oberwart
08/23/2014

Ex-Lebensgefährte nach Mord untergetaucht

Nach Mord an 36-Jähriger fehlt von ihrem Ex-Lebensgefährten jede Spur.

von Roland Pittner

In Oberwart herrscht tiefe Betroffenheit nach der Bluttat am Donnerstagabend in der Tulpengasse. Wie der KURIER berichtet hat, wurde Barbara F. tot in der Wohnung ihres Ex-Lebensgefährten entdeckt. Der gemeinsame Sohn des ehemaligen Paares fand die Leiche Freitagvormittag. "Ich habe meinen Enkel in die Wohnung begleitet", sagt der Vater des Opfers zum KURIER. Die Angehörigen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Vom Ex-Lebensgefährten Reinhold D. fehlt nach wie vor jede Spur. "Er war oft in Ungarn, vielleicht hat er sich dorthin abgesetzt", mutmaßt ein Angehöriger des Opfers. Die Polizei hat den 42-Jährigen international zur Fahndung ausgeschrieben, er soll mit einem silbernen Skoda Kombi mit dem Kennzeichen OW-77LF unterwegs sein.

Die Leiche der 36-jährigen Floristin wurde bereits obduziert, sie starb an Stichverletzungen im Halsbereich. Von einem Streit wollen Nachbarn nichts gehört haben. Am Samstag wurden weitere Personen aus dem Umfeld des Opfers und des Verdächtigen von der Polizei befragt.

Tatortarbeit

"Die Tatortarbeit und die Einvernahmen werden noch heute abgeschlossen", sagt Oberst Rainer Erhart, Leiter des Landeskriminalamtes Burgenland am Samstag. Die Beamte seien seit Freitagvormittag rund um die Uhr im Einsatz, jetzt würden die nächsten Schritte besprochen. "Am Montag starten wir mit der kriminaltechnischen Arbeit", sagt Erhart. Die Spuren müssten ausgewertet und mit dem Ergebnis der Obduktion abgeglichen werden, denn eine Tatwaffe konnte noch nicht sichergestellt werden. Aus der Bevölkerung habe es noch keine Hinweise auf den Aufenthaltsort von Reinhold D. gegeben. Auch die ausländischen Behörden hatten keinen Erfolg bei der Fahndung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.