Diebe stahlen 21 Bienenstöcke samt Bienenvölkern

Diebe stahlen 21 Bienenstöcke samt Bienenvölkern
Die Polizei geht von fachkundigen Tätern aus.

In einem Waldstück in der Nähe von Neumarkt an der Raab (Bezirk Jennersdorf) haben Unbekannte insgesamt 21 Bienenstöcke samt den darin befindlichen -völkern gestohlen. Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, dürften die Diebe zwischen 5. und 14. Dezember zugeschlagen haben. Der Schaden wird mit einer fünfstelligen Summe beziffert.

Laut Landespolizeidirektion Burgenland dürfte es sich um fachkundige Täter gehandelt haben, die gezielt 21 von den insgesamt 50 im Waldstück stehenden Stöcke ausgesucht und mitgenommen haben. Es wird weiters davon ausgegangen, dass mehrere Personen am Werk waren, da ein Bienenstock allein rund 50 Kilogramm wiegt. Besitzer der Bienen ist ein Imker aus Neumarkt an der Raab, der bereits seit Jahren seine Bienenstöcke in dem Wald untergebracht hatte. Da sich das Waldstück nahe der Landesstraße L255 befindet, ersucht die Polizei nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare