Brand in Donnerskirchen durch Fettpfanne am Herd

Symbolbild
Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

In Donnerskirchen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist die Feuerwehr am Dienstagvormittag zu einem Küchenbrand gerufen worden. Ursache war vermutlich eine am Herd vergessenen Pfanne mit Fett, die sich entzündete, hieß es bei der Feuerwehr auf APA-Anfrage. Die Flammen waren rasch gelöscht, ein Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Krankenhaus nach Eisenstadt gebracht.

Zu dem Brand kam es in einem von zwei Parteien bewohnten Haus, schilderte der Feuerwehrkommandant von Donnerskirchen, Harald Heintz. Eine Person konnte selbst den Gefahrenbereich verlassen. Aus der zweiten Wohnung wurde eine ältere Frau von Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht.

Die Einsatzkräfte waren laut Landessicherheitszentrale um 8.35 Uhr alarmiert worden. Neben der Feuerwehr Donnerskirchen waren auch Kräfte aus Schützen am Gebirge und Eisenstadt ausgerückt, um eine Atemschutzreserve zu bilden, so Heintz. Gegen 10.30 Uhr konnte bereits "Brand aus" gegeben werden. Feuerwehrleute kontrollierten den Dachstuhl, der anschließend noch entraucht wurde.

Kommentare