Ausgezeichneter Einsatz rund ums Einsparen von Energie

Umweltpreis, Energiestammtisch
Der Verein Energie Stammtisch erhielt für seine Bemühungen den Umweltpreis.

Der „Energie Stammtisch Südburgenland“ ist schon zur Institution geworden und der Verein erfreut sich immer größerer Beliebtheit. „Wir haben rund 20 Mitglieder, zu den Veranstaltungen kommen auch mal mehr Leute“, erklärt Dietrich Wertz, Obmann des Energiestammtisches. Seit mehr als fünf Jahren finden regelmäßig Veranstaltungen des Vereins im Oberwarter Stadtcafe Gamauf statt. Wertz und seine Mitstreiter haben Energiesparen und erneuerbare Energie als Themen. Gebracht hat es ihnen vor Kurzem den Umweltpreis vom Land Burgenland.

„Es hat eine Ausschreibung gegeben und wir haben uns beworben“, sagt Wertz. Die Veranstaltungen des Vereins haben die Jury überzeugt. „In vielen Belangen sind wir auf Linie mit dem Land und kämpfen für die erneuerbare Energie“, sagt Wertz. Deshalb überreichte Landeshauptmann Hans Niessl und Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld den Preis an den Verein.

Neue Technologien

In unregelmäßigen Abständen wird über neue Technologien oder allgemeine Themen zum Energiesparen referiert. „Die Referenten für die technischen Neuerungen kommen meist von Firmen“, erklärt Wertz. Werbeveranstaltungen sind es jedoch nicht, versichert der Vereinsobmann. Fachexperten, die nicht für eine Firma arbeiten, seien ebenfalls willkommen. „Es hat eine Eigendynamik entwickelt, viele melden sich bei uns, andere kontaktieren wir, ob sie einen Vortrag halten“, erklärt Wertz.

Mit dem Umweltpreis hat der Verein auch die erste Subvention vom Land erhalten. „Der Preis war mit 1000 Euro dotiert“, sagt der Obmann des Energiestammtisches. Förderungen gebe es sonst keine. „Wir haben zwar von der Gemeinde Oberwart eine Vereinsförderung bekommen, auf die verzichten wir jedoch seit drei Jahren“, sagt Wertz.

Da der Verein auch in Sachen Geld nachhaltig agieren will, wolle man warten, bis es der Gemeinde finanziell wieder besser gehe. „Dann würden wir die Förderung natürlich wieder annehmen.“www.energiestammtisch.at.tf

Kommentare