Andrea Moser ist neues Vorstandsmitglied des Nationalparks

Andrea Moser kommt in den Nationalpark-Vorstand

Einen zweiten Generationenwechsel innerhalb weniger Tage gibt es im Nationalpark Neusiedler See. Dem Vorstandsmitglied Paul Rittsteuer folgt Andrea Moser aus dem Kabinett von Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) nach. Als Stellvertreterin wurde Valerie Zacherl-Draxler, zuständige Abteilungsleiterin für Nationalparks, nominiert. Der Bund bekommt damit Sitz und Stimme im Vorstand der Nationalparkgesellschaft. Moser ist im Ministerbüro für die Bereiche Wald, Wasser und Naturraum zuständig. Da die Republik die Hälfte des Budgets beisteuere, sei es vorteilhaft, wenn diese verstärkt in Managemententscheidungen eingebunden sei, erklärte Rittsteuer. Zum Abschluss seiner Amtszeit war es noch gelungen, eine Zusage von Bundesmitteln für die Erweiterung der Fläche um 140 Hektar zu erreichen.Erst am Montag war Johannes Ehrenfeldner zum neuen Direktor des Nationalparks gewählt worden.

Die Entscheidung über den neuen Vorstandsvorsitzenden wird in der nächsten Vorstandssitzung der Nationalparkgesellschaft fallen.

Kommentare