© KURIER/Imre

Chronik Burgenland
05/04/2012

Abschlag zum 18-Loch-Spektakel

Der 18-Loch-Parcours neben dem Diesel Kino wird in Kürze eröffnet, das Projekt "Fußball-Golf" steckt in den Verhandlungen.

von Manfred Imre

Das Diesel-Kino in Oberwart läuft. Zwischen 150.000 und 230.000 Besucher setzen sich pro Jahr vor die Leinwände. Nun holen die Gebrüder Diesel – sieben Standorte im Burgenland und der Steiermark nennen sie ihr Eigen – zum nächsten großen Schlag in der Südmetropole aus. Am 17. Mai wird das "Abenteuer Golf" offiziell seiner Bestimmung über­geben – nach Gleisdorf der zweite 18-Loch-Minigolf-Par-cours in Österreich. Der Untertitel "Hollywood" ist Programm – Batman, Mickey Mouse oder Po aus Kung Fu Panda begleiten die Akteure.

"Ähnliche Anlagen gibt es bisher nur in England, Deutschland und Schweden", erläutert Wolfgang Diesel. "In England werden sie immer öfter in Kombi­nation mit Golfplätzen errichtet."

Wasser

Investiert werden bis zu 450.000 Euro, sagt Diesel, von März bis Mai wurde auf 1500 Quadratmetern gebaut. Vorbei ist die Zeit der tristen Betonbahnen. Kunstrasen heißt die Zukunft, das Gelände weist Kuppen und Verformungen auf. Sandbunker, Wassergräben und Steine bilden die Hinder­nisse.

Auch der Oberwarter Golfprofi Uli Weinhandl zeigt sich nach den ersten Probeschlägen begeistert: "Ich war schon ein paar Mal in Gleisdorf, also mir taugt’s. Es kommt dem Putten schon sehr nahe."

Dem Diesel’schen Tatendrang tut die Finalisierung des Projekts jedoch keinen Abbruch: Das Vorhaben "Fußball-Golf" am Standort Oberwart ist dem Vernehmen nach schon sehr konkret in der Planungsphase. Dabei wird das runde Leder mit dem Fuß an Hindernissen vorbei gekickt. Am Ende ist auch hier das Einlochen die Zielsetzung. "Derzeit sind wir in Verhandlungen wegen der Grundstücke", schildert Wolfgang Diesel. Reichlich Platz benötigt die ebenfalls 18 Loch umfassende Anlage, denn "eine Bahn ist bis zu 100 Meter lang".

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.