Schwimm Festival Neusiedler See - Fr, 14.06.2013 - So, 16.06.2013
Grenzenloses Schwimmvergnügen verspricht das erste „Schwimm Festival Neusiedler See“ im Seebad Mörbisch vom 14. bis 16. Juni 2013. Verschiedene Bewerbe für alle Altersstufen und Leistungsklassen und ein vielfältiges Rahmenprogramm sollen die Veranstaltung zum sportlichen Familienfest werden lassen.
7072 Mörbisch am See

© APA/HELMUT FOHRINGER

Chronik Burgenland
08/04/2012

200 m² am Neusiedler See durch Dieselöl verschmutzt

Beim Seebad Breitenbrunn breitete sich der Ölfilm aus. Tiere wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Donnerstag, 19.43 Uhr: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn wollen gerade den Feierabend genießen, als sie zu einem Einsatz ins Naturschutzgebiet beim Neusiedler See gerufen werden. 23 Feuerwehrler rückten aus, da beim Betanken eines gewerblichen Rundfahrtschiffes vermutlich aus Unachtsamkeit Dieselöl ausgetreten war.

"Als wir am Einsatzort eintrafen, fanden wir einen Ölfilm auf einer Fläche von etwa 200m² im Bereich des Fährenanlegeplatzes im Seebad Breitenbrunn vor", schildert Simon Tobler von der FF Breitenbrunn.

Nach einer Erkundung des Einsatzleiters wurden Ölsperren in Stellung gebracht, um eine weitere Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Auf Anordnung der BH sei die verunreinigte Fläche binnen weniger Minuten mit einer Ölsperre separiert worden. Das ausgetretene Öl wurde danach mit dem Ölbindemittel Bioversal gebunden. Nach drei Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr schließlich beendet werden.  Für Badegäste habe aber zu keiner Zeit Gefahr bestanden, da das Öl beim Fährenanlegeplatz ausgetreten ist.

"Es wurden zum Glück auch keine Tiere in Mitleidenschaft gezogen", sagt Simon Tobler.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.