Alko-Lenker hielten die Polizei auf Trab

Endstation im Drive-in einer Bäckerei: Das Zugfahrzeug des Lkw blieb stecken
Für filmreife Szenen sorgte ein Brummifahrer bei einer Verfolgungsjagd in Tirol: Lkw krachte in Drive-in

Der Polizei zu entrinnen versuchten zahlreiche Alko-Lenker in der Nacht auf Sonntag. Den Vogel schoss dabei ein Lkw-Fahrer ab, dessen Fluchtversuch in einem Drive-in endete.

Auf seinem Weg durch Vomp in Tirol hatte der Brummi-Lenker mehrere Verkehrsleiteinrichtungen beschädigt, woraufhin eine Zeugin die Polizei verständigte. Die Beamten versuchten den Lkw-Fahrer anzuhalten – vergeblich. "Er drehte einige Runden in einem Kreisverkehr und flüchtete auf den Parkplatz einer Bäckerei", berichten die Beamten. Im Drive-in-Bereich blieb er schließlich stecken, weil sich das Zugfahrzeug aufgrund der zu geringen Durchfahrtshöhe verkeilt hatte. Der Lenker startete eine letzten Fluchtversuch, indem er versuchte, den Rückwärtsgang einzulegen. In diesem Moment konnte er festgenommen werden. Ein Alkoholtest bei dem 48-jährigen Tschechen ergab 2,1 Promille.

Ähnliche Vorfälle ereigneten sich in Kärnten und Salzburg: Der Pkw eines 35-jährigen Wernbergers überschlug sich nach einem Crash auf der Keutschacher Straße. Alle drei Insassen konnten sich aus dem Fahrzeug befreien, flüchteten zu Fuß, wurden aber geschnappt. Der Alkoholtest beim Lenker verlief positiv.

Dies gilt auch für die Probe einer 66-Jährigen, die im Kreisverkehr in Elsbethen-Glasenbach (Flachgau) mit einem Linienbus kollidierte. Die Frau gab Fersengeld. Die Polizei konnte sie jedoch ausforschen: 1,42 Promille Alkohol im Blut wurden ermittelt.

Ausgeforscht wurde auch ein Lenker, der Sonntagfrüh in Wels mit seinem Pkw gegen eine Hausmauer krachte. Ein Zeuge beobachtete, dass der Fahrer ausstieg und flüchtete. Die Polizei konnte ihn am Nachmittag stellen: er war betrunken, als er den Unfall verursachte.

Alko-Lenker hielten die Polizei auf Trab
Ein noch unbekannter Autofahrer fuhr am 20. Dezember 2015 gegen 5:30 Uhr mit seinem Auto auf der Wiesenstraße in Wels. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr er in einer Rechtskurve geradeaus weiter auf einen Parkplatz. Dort stieß der Lenker mit seinem Pkw gegen eine Hausmauer, wodurch die Mauer eingedrückt wurde. Ein Zeuge konnte beobachten, dass der Autofahrer ausstieg und weglief. Eine Nachschau an der Adresse beim Zulassungsbesitzer verlief negativ. Der Pkw wurde wegen dem starken Ölverlustes abgeschleppt. Weitere Erhebungen zum Unfalllenker sind noch am Laufen.

Suche nach Lenker

Zwei Unfälle mit Fahrerflucht beschäftigen unterdessen die Polizei in Graz: Samstagnacht kollidierte im Bezirk Lend ein 21-jähriger Grazer mit seinem Pkw mit einem roten VW Golf, der in dieselbe Richtung fuhr. Das Fahrzeug des 21-Jährigen prallte gegen eine Straßenlaterne. Dabei wurden der Lenker und seine Mitfahrer, 18 und 19 Jahre alt, leicht verletzt. Vom Besitzer des VW fehlt jede Spur.

Sonntagnacht kam es auf dem Eggenberger Gürtel zu einem weiteren Unfall mit Fahrerflucht: Eine 40-jährige Frau steuerte ihren Wagen in Richtung Norden, als ihr ein unbekannter Pkw-Lenker auffuhr. Der Pkw geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er gegen das Auto eines 35-jährigen Bosniers prallte. Die 40-Jährige wurde schwer, eine 43-jährige Mitfahrerin des Bosniers leicht verletzt. Der Unfallverursacher ist flüchtig.

Kommentare