Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

Was Anfang Jänner schon in der Gerüchteküche brodelte, ist nun fix: Ab März gibt es das Tschisi wieder.

Es war DAS Eis der 90er-Jahre und wird vielleicht auch DAS Eis der 10er-Jahre. Wie Eskimo am Mittwoch in einer Aussendung bekannt gab, wird es das Vanilleeis in Käseform ab März wieder zu kaufen geben. Zum Auftakt gibt es bei einem "Welcome back Tschisi-Dankeschön-Event" im Wiener Volksgarten eine Verkostung.

Seit Produktionsende verlangen Tschisi-Fans vehement die Rückkehr des beliebten Eis-Klassikers. Mit hunderten Telefonanrufen, E-Mails und Unterschriftenlisten forderten sie ihr geliebtes Tschisi von den Verantwortlichen bei Eskimo zurück, heißt es in der Aussendung. Schlussendlich sorgte aber wohl die Facebook-Gruppe "Wir wollen das Tschisi-Eis zurück", die mittlerweile über 80.000 Fans hat, für den Entschluss des Eisherstellers. Anfang Jänner bekundete Eskimo zum ersten Mal die ernsthafte Absicht, das Eis wieder auf den Markt zu bringen (KURIER.at berichtete). Nun haben alle nostalgischen Tschisi-Fans Gewissheit: Das Kult-Eis kehrt zurück.

Start ohne Löcher

Für uns alle bei Eskimo hatte der Original-Geschmack von damals allerhöchste Priorität." So musste zunächst einmal das Rezept wieder gefunden werden, erklären die Verantwortlichen. "Schlussendlich haben wir in unseren Archiven das - handgeschriebene - Original-Rezept aufgetrieben und für die Wiederauflage von Tschisi verwendet." Auch das Original Packungsdesign mit der Maus bleibt unverändert, heißt es. Das Tschisi soll um 90 Cent erhältlich sein.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. In diesem Jahr muss das Eis noch ohne Löcher auskommen. "Die Maschine, mit der in den 1990er Jahren produziert wurde, existiert nicht mehr und wären wir diesen Kompromiss nicht eingegangen, hätten wir Tschisi in diesem Jahr nicht mehr zurückbringen können."

Gratis Verkostung

Am 26. Februar 2013 wird Eskimo im Club Volksgarten in Wien eine Tschisi-Launch-Party für die Fans veranstalten. Definitives Highlight: Alle Anwesenden haben die Gelegenheit, das Tschisi noch vor dem Verkaufsstart Anfang März exklusiv und ausgiebig zu verkosten. Dort wird man dann auch zum ersten Mal sehen, wie sehr die Käse-Löcher beim Eisschlecken abgehen.

Mehr Informationen zum Event gibt es hier.

Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

Eistafel 1996.jpg

Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

Twinni.jpg

Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

Jolly.jpg

Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

Calippo Cola Kopie.jpg

Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

Brickerl Kopie.jpg

Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

Erdbeer Combino.jpg

Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

Mini Milk Schoko.jpg

Tschisi-Eis ab März wieder im Handel

cornetto_classico-450.jpg

Kommentare