"Superman"-Comic Nr. 1 brachte 175.000 Dollar

Die Erstausgabe aus dem Jahr 1938 wurde kürzlich von einem Dachdecker gefunden. Sie diente als Dachisolierung.

Ein historisches Comic-Heft, das ein Dachdecker in der Isolierung eines Hauses gefunden hat, ist in den USA für 175.000 Dollar (130.000 Euro) versteigert worden. Es handelte sich um die erste Ausgabe des Hefts, in dem zum ersten Mal ein Held namens "Superman" auftauchte. Gedruckt wurde es 1938.

Dachdecker David Gonzales hatte immer mal wieder eine Münze oder einen Schein unter Dächern gefunden, nach Angaben des Auktionshauses aber immer vom großen Schatz zumindest geträumt. Dieser Traum wurde wahr, als er in einem Haus, gebaut 1938, alte Zeitungen fand - darunter den "Superman"-Comic. An dem Heft sind zwar die Spuren der Zeit zu sehen, dennoch wurde es von Experten auf mindestens 100.000 Dollar geschätzt.

Der erste "Superman"-Comic erschien 1938 und kostete zehn Cent - damals konnte dafür ein Brot oder eine Gallone (3,8 Liter) Benzin gekauft werden. Von den einst 200.000 Exemplaren sollen nur noch 100 erhalten sein. Eines brachte, allerdings im Bestzustand, im Dezember 2011 gut 2,1 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro). Verkauft wurde es bei derselben Plattform, die jetzt das ehemalige Isolationsmaterial anbietet. Für die 175.000 Dollar könnte man heute mehr als 45.000 Gallonen Benzin kaufen.

Die Geburt der Superhelden

Kommentare