Die gefallenen Prinzessinnen

Die gefallenen Prinzessinnen
Die kanadische Fotografin Dina Goldstein zerstört mit ihrer "Fallen Princesses"-Serie die Illusion der Disney-Märchen.

Schneewittchen als unglückliche Mutter, Prinzessin Jasmin mit Sturmgewehr im Fronteinsatz oder ein übergewichtiges Rotkäppchen. Die kanadische Fotografin Dina Goldstein "zerstört" mit ihren Bildern die Illusion der Märchen - von Dornröschen bis Arielle. Im Jahr 2007 kam ihr die Idee. Ihre Tochter Jordan war damals drei Jahre alt und begann sich für die Märchenfiguren, im speziellen die von Disney verfilmten, zu interessieren. "Zur gleichen Zeit wurde bei meiner Mutter Brustkrebs diagnostiziert" erzählt Goldstein im KURIER-Interview weiter, "es war eine sehr emotionale Zeit für mich". Dina begann sich vorzustellen, wie die Prinzessinnen in der heutigen Zeit wohl aussehen würden. "Sie sind jetzt erwachsen und wurden zu Frauen der modernen Gesellschaft. Und das typische 'und sie lebten glücklich bis ans Ende', geschieht eben nur in Märchen."

Die Bilder von Dina Goldstein

Die gefallenen Prinzessinnen

jasmine.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

ariel.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

Belle.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

pocahontas.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

princessandpea.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

Cinderella.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

Rapunzel.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

Red Ridding Hood.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

sleepingbeauty.jpg
Die gefallenen Prinzessinnen

snowwhite.jpg

Disney & Kontroversen

Von Disney selbst wurde Goldstein bisher weder angerufen noch angeschrieben, aber "sie veröffentlichten meine Bilder auf ihrer Homepage zusammen mit einer anderen Serie. Bekannt wurden die Fotos allerdings eher via Blogs und diversen Diskussionen. Das sieht Goldstein positiv, denn "Gute Kunst schafft Gespräche und Diskussionen". Besonders um das "Rotkäppchen"-Foto kam es zu Kontroversen. In dem Foto geht es darum, wie Fast-Food zu Fettleibigkeit beiträgt. "Viele übergewichtige Menschen argumentierten, dass es dabei keinen Zusammenhang gäbe. Sie behaupteten, dass ich nur Stereotypen bilde." Auch Jasmin in Kampfmontur polarisierte. "Man beschuldigte mich, ich würde die Prinzessin als Terroristin darstellen. Meine Absicht aber war es, ihre Stärke und ihren Mut zu zeigen. Sie ist eine Kriegerin, wie so viele Frauen heutzutage."

Zur Person: Dina Goldstein

Dina Goldstein lebt und arbeitet in Vancouver (Kanada). Im Alter von 23 begann sie zu fotografieren. Umgeben von Künstlern, Musikern, Schauspielern verdiente sie das erste Geld mit dem Fotografieren ihrer Freunde in ihrer Wohnung. Später versuchte sie sich als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt - besonders im Nahen Osten. "Doch ich merkte bald, dass das nichts für mich ist."

Links:

Dina Godstein: dinagoldstein.com

"Fallen Princesses"-Serie: fallenprincesses.com

"In the Dollhouse"-Serie: inthedollhouse.net

Kommentare