Die 18 besten Selfies des Jahres

Sogar der Papst posierte 2013 für ein Selfie.
Die wichtigsten, lustigsten und manchmal auch dümmsten Selfies des Jahres. Mit dabei: Tom Hanks, der Papst und Kim Kardashian.

Auch wenn es eine breite mediale Öffentlichkeit abseits der sozialen Medien erst nach Präsident Obamas Meta-Selfie bei der Trauerfeier von Nelson Mandela mitbekommen haben mag, Selfies waren der Trend des bald vergangenen Jahres.

Facebook und Twitter waren voll von berühmten und weniger berühmten Menschen, die sich ihr Smartphone vors Gesicht gehalten und abgedrückt haben. In allen möglichen und unmöglichen Situationen, Posen und Mimiken (Stichwort: "Duckface"). "Selfie" ist eben ein eitler Trend, der vielleicht gerade deshalb zum englischen Wort des Jahres gewählt wurde.

Ein Best of der wichtigsten, lustigsten... und nicht allzu selten auch dümmsten Selfies des Jahres:

Kommentare