© APA/EPA/DOVER POLICE / HANDOUT

Shake it Off
01/19/2015

Der singende Cop ist der neue Star auf YouTube

In Wien singen Polizisten "Atemlos", in den USA "Shake it Off" von Taylor Swift.

Ein Video auf YouTube zweigt wie Jeff Davis am Steuer seines Streifenwagens zu Shake ist Off von Taylor Swift groovt. Der 48-Jährige bewegt nicht nur die Lippen synchron zur Musik, sondern wirft auch seinen Kopf hin und her und nimmt beide Hände vom Steuer. Die Aufnahmen mit dem kräftigen, glatzköpfigen Polizisten in Uniform wurden bis Montag über 13 Millionen Mal angeklickt.

Gedreht wurde das Video mit einer kleinen Kamera, die auf dem Amaturenbrett befestigt war. Die Polizei von Dover im US-Bundesstaat Delaware stellte die Darbeitung ihres Kollegen selbst auf ihre Facebook-Seite. Taylor Swift zeigte sich auf Twitter begeistert von der lippensynchronen Show des Polizisten. Der ernstere Hintergrund der Aktion: Gerade weiße Polizisten sind für viele Afroamerikaner unten durch, nach den oft fahrlässig erscheinenden Erschießungen von unbewaffneten schwarzen Jugendlichen . Gegen sie wurde keine Anklage erhoben. Musik als Versuch eines Imagewandels.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.