Das Logo zur Musik

Der Klassiker unter den Klassikern: Die bekannte, rausgestreckte Zunge der Rolling Stones. Der Urheber, Designstudent John Pasche, bekam dafür gerade mal 250 Dollar bezahlt.
Bei Bands ist eigentlich meistens die Musik das Wichtigste. Aber auch viele Bandlogos sind kleine Kunstwerke für sich.

Mittlerweile haben sie es sogar zu H&M, New Yorker und Co. geschafft: Bandlogos begleiten uns nicht nur auf Albumcovern, sondern auf Pullis, T-Shirts, Postern und allen möglichen Accessoires. Viele Logos sind mittlerweile zum Kult avanciert, wie der Schriftzug der Beatles oder die herausgestreckte Zunge der Rolling Stones.

Dabei designen viele Bands ihre visuellen Aushängeschilder selber: Oft zeigt sich grafisches Talent, wenn der Gitarrist ein raffiniertes Symbol ersinnt oder typografisches Feingefühl, wenn der Leadsänger den Schriftzug entwirft. Wir haben raffinierte, schöne und originelle Bandlogos gesammelt:

Kommentare