Buzz 12.01.2012

Bananenstreit bei The Velvet Underground

© Bild: Universal

Weil die Andy Warhol Foundation das legendäre Bananen-Cover von The Velvet Underground für iPad- und iPhone-Hüllen freigab, reichte die Band Klage ein.

Die frühere US-Band Velvet Underground hat in New York gegen die Andy Warhol Foundation Klage eingereicht. Wie die Website The Hollywood Reporter am späten Mittwoch berichtete, wirft die Band der Stiftung vor, das legendäre Bananen-Logo, das 1967 das Album "The Velvet Underground & Nico" zierte, ungerechtfertigt zu verwenden. Laut dem Hollywood Reporter plane die Warhol Foundation, das Bild für iPad- und iPhone-Zubehör zu lizensieren.

Das Urheberrecht des Bildes war nie registriert worden. Laut Bandmitgliedern wie Lou Reed und John Cale sei die gelbe Warhol-Banane "zum Symbol von Velvet Underground" geworden, heiße es in der Klage. Durch eine Vermarktung des Bildes auf anderen Produkten könnte es zu "Verwirrungen" kommen, da Warhols Werk gemeinhin mit der Musik der Band in Verbindung gebracht werde.

Erstellt am 12.01.2012