Amadeus Awards: Mundart trifft auf Elektro

Amadeus Awards: Mundart trifft auf Elektro
Die Nominierungen für die heimischen Musikpreise sind da: "Volks-Rocker" Gabalier und die Band Electro Guzzi sind je vier Mal nominiert.

Am Dienstag wurden die Nominierten für die zwölfte Verleihung der Amadeus - Austrian Music Awards" präsentiert. Schon zu Beginn der Pressekonferenz waren die Namen auf deren Facebook-Seite zu finden.
Nachdem der heimische Musikpreis im vergangenen Jahr eine kreative Pause einlegte, dürfen sich am 1. Mai im Wiener Volkstheater u.a. Andreas Gabalier mit seiner Mischung aus Volksmusik und Rock`n`Roll sowie die Wiener Formation Elektro Guzzi berechtigte Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen: Beide heimsten vier Nominierungen ein.

Der Amadeus, der vom Verband der österreichischen Musikwirtschaft (IFPI) veranstaltet wird, widmet sich seit der Neuaufstellung im Jahr 2009 ausschließlich dem heimischen Musikschaffen. Mit der Verleihung will man das "kreative Schaffen und den Output aller Genres außer der Klassik ins mediale Spotlight" rücken, wie Hannes Eder, Präsident von IFPI Austria, erklärte.

Die Pause im vergangenen Jahr hatte vorwiegend wirtschaftliche Gründe, wie Eder zugab. Das "Spektakel", das man anlässlich des zehnten Jubiläums 2010 in der Wiener Stadthalle veranstaltete, "ist nicht jedes Jahr finanzierbar". Mit der vorgenommenen Redimensionierung, die die Bedeutung des Awards keineswegs mindern soll, habe man nun eine "Basis, auf der wir verlässlich jedes Jahr den Amadeus machen können", so Eder. "Es muss im Musik- und Kulturland Österreich möglich sein, dass wir einmal im Jahr so eine Bühne bereiten."

Mundart und Elektro dominieren

Amadeus Awards: Mundart trifft auf Elektro
Elektro Guzzi treten im Rahmen des Electric Spring auf.

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, werden Anfang Mai Preise in acht Genre-Kategorien sowie fünf allgemeinen Kategorien vergeben. Über die meisten Nominierungen darf sich mit Gabalier der wohl erfolgreichste heimische Künstler des vergangenen Jahres freuen, er ist für das Album des Jahres, den Song des Jahres, als Bester Live Act sowie in der Kategorie Schlager nominiert. Dem in nichts nach steht die Formation Elektro Guzzi, die neben dem Album des Jahres auch als Bester Live Act, für den FM4-Award und in der Kategorie Electronic/Dance nominiert ist.

Auffällig die Dichte an Mundart-Künstler in den Hauptkategorien: Neben Gabalier finden sich etwa auch Hubert von Goisern sowie die neuerlichen Song Contest-Starter Trackshittaz für das Album und den Song des Jahres nominiert, beide dürfen wie auch Attwenger (Live, FM4-Award, Alternative) auf drei Auszeichnungen hoffen. Komplettiert wird die Liste von Ja, Panik (Album), Herr Tischbein und dem Holstuonarmusigbigbandclub (jeweils Song). Die Jury mit ihren Konzerten überzeugen konnten auch 3 Feet Smaller und Bauchklang. Der Preis für das Lebenswerk wird von der IFPI bestimmt und wurde noch nicht bekanntgegeben, obwohl der Gewinner "nicht schwer zu erraten ist", wie Eder anmerkte.

Bis zum 1. April sind nun die Fans an der Reihe, sie können online für ihre Favoriten abstimmen. Danach kommen die fünf Acts mit den meisten Stimmen in die Endauswahl.

Bereits zum vierten Mal werden die Amadeus Awards auch auf Puls 4 zeitversetzt übertragen.

Die Nominierungen im Einzelnen:

Bestes Album
Andreas Gabalier - "Volks Rock`n`Roller"
Elektro Guzzi - "Parquet"
Hubert von Goisern - "Entweder und Oder"
Ja, Panik - "DMD KIU LIDT"
Trackshittaz - "Oidaah Pumpn Muas`s"

Bester Song
Andreas Gabalier - "Sweet Little Rehlein"
Herr Tischbein - "Sympathie"
Holstuonarmusigbigbandclub - "Vo Mello bis ge Schoppornou"
Hubert von Goisern - "Brenna tuats guat"
Trackshittaz - "Oida Taunz!"

Best Live Act
3 Feet Smaller
Andreas Gabalier
Attwenger
Bauchklang
Elektro Guzzi

FM4-Award
Attwenger
Bensh
Bo Candy & His Broken Hearts
Bum Bum Biggalo
Clara Luzia
Deckchair Orange
Der Nino Aus Wien
Die Au
Effi
Elektro Guzzi
Eloui
Francis International Airport
Ginga
Hinterland
Ja, Panik
Kayo
Kreisky
M185
Maur Due & Lichter
Mika Vember
Rambo Rambo Rambo
Saedi
Sawoff Shotgun
Texta
Wolfram

Alternative
3 Feet Smaller
Attwenger
Der Nino aus Wien
Ja, Panik
Kreisky

Electronic/Dance
Dorian Concept
Elektro Guzzi
Parov Stelar
Rene Rodrigezz
Wolfram

Hard&Heavy
Alkbottle
Krautschädl
Marrok
Roterfeld
The Sorrow

HipHop/RnB
Brenk Sinatra
Die Vamummtn
Hinterland
Kayo
Texta

Jazz/World/Blues
5/8erl in Ehr`n
Ernst Molden
Georg Breinschmid
Harri Stojka
Otto Lechner & Klaus Trabitsch

Pop/Rock
!Dela Dap
Holstuonarmusigbigbandclub
Hubert von Goisern
Trackshittaz
Violetta Parisini

Schlager
Andreas Gabalier
Marco Ventre
Nik P.
Nockalm Quintett
Semino Rossi

Volkstümliche Musik
Die Jungen Zillertaler
Edlseer
Hansi Hinterseer
Marc Pircher
Seer

50 Künstler in 13 Kategorien

Zum Procedere: Rund 50 Künstler werden in 13 Kategorien um die Auszeichnung wetteifern, die von 150 Jurymitgliedern ausgewählt wurden. Um auch den kommerziellen Aspekt nicht außer Acht zu lassen, gibt es pro Kategorie einen Fixstarter, der mit dem erfolgreichsten Act des vergangenen Jahres besetzt ist Die Grundauswahl erfolgte aus knapp 800 Veröffentlichungen, die zwischen 31. Mai 2010 und 1. Jänner 2012 erschienen sind. Das Werk der Jury ist nun allerdings getan, bis zum 1. April sind die Fans an der Reihe, online für ihre Favoriten abzustimmen. Für den FM4-Award, für den aktuell 25 verschiedene Künstler zur Auswahl stehen, ist bereits einen Tag früher Schluss für die erste Voting-Runde. Danach kommen die fünf Acts mit den meisten Stimmen in die Endauswahl.

Mit dem Volkstheater habe man für die Verleihung "einen glamourösen und festlichen Rahmen" gefunden, wie Florian Halder, Geschäftsführer der für die Abwicklung des Events zuständigen Stargate Group, festhielt. Da man allerdings nur für 900 geladene Gäste Platz finde, wird die Show zusätzlich in den nahe gelegenen Volksgarten übertragen, wo ebenso viele Personen die Verleihung verfolgen können. Details über das Showprogramm gab es vorerst noch nicht. Eder versprach aber "die eine oder andere Überraschung".

Kommentare