Persönlichkeit wirkt einzigartig
Professionell Produkte präsentieren, mitreißend Reden halten, selbstsicher verhandeln - viele wollen das, wenige können es. Dabei: Ratgeber und Trainings in Sachen Kommunikation gibt es im Überfluss. Das Problem: "Kommunikation wird nie gut sein, wenn sie angelernt und aufgesetzt wirkt", so Job-Coach Sigrid Tschiedl.
In ihrem neuen Buch "KommUNIKATion.
Persönlichkeit wirkt einzigartig" legt sie daher den Fokus auf die Einzigartigkeit jedes Menschen. Tschiedl: "Es muss nicht jeder ein Steve Jobs sein. Auch Schüchternheit kann etwas transportieren, kann wirksam sein." Der erste Schritt zur authentischen Kommunikation ist daher Selbstreflexion: Was bin ich für ein Typ? Was sagt meine Körpersprache über mich aus? Was meine Mimik? Tschiedl: "Ich selbst habe etwa in unbeobachteten Momenten die Tendenz, die Brauen zusammenzuziehen. Einfach, weil ich in Gedanken bin. Auf die Außenwelt wirke ich dadurch allerdings frustriert oder genervt. Seit ich das weiß, achte ich in wichtigen Situationen auf eine entspannte Mimik."
Die Meinung anderer einzuholen und das eigene Verhalten, Gestik oder Stimmlage zu adaptieren, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu guter Ausstrahlung. Wobei Adaption nicht als Anpassung an ein fixes Schema gemeint ist. Tschiedl: "Man muss zuerst sein Selbstbild finden, dann sein Idealbild suchen und dazu das Fremdbild - wie sehen mich andere - kombinieren. Auf der Schnittfläche dieser drei Bilder beginnt das Selbstbewusstsein, die wichtigste Grundlage für gute Kommunikation."
Üben, üben, üben
Hat man Verhaltensweisen gefunden, die dem Idealbild nahe-, und beim Gegenüber gut ankommen, heißt es, diese auszuprobieren: "Man kann Verhandlungsgeschick an der Wursttheke und Freundlichkeit an der Bushaltestelle üben", rät Tschiedl nicht nur zu Spiegel-Training, sondern zur Anwendung im Alltag. Was bei Schauspielern funktioniert, legt sie jedem nahe: "Fake it until you make it - üben Sie neue Verhaltensweisen so lange, bis sie zur zweiten Natur werden." Das steigert nicht nur die Natürlichkeit im Auftreten, sondern auch den Mut.
Ein weiterer, oft unterschätzter Bestandteil guter Kommunikation, ist laut der Expertin Humor. Nicht zu verwechseln mit dem mühevoll antrainierten und peinlich bemüht abgelieferten Witz am Beginn oder Ende einer Rede: "Humor ist eine Einstellung, wie ich Schwierigkeiten begegne, mit Druck umgehe", sagt der Jobcoach: "Der Clou: In dem Moment, wo ich über mich selbst lachen kann, kann mich niemand mehr blamieren."
Doch: Kann man lustig sein und trotzdem kompetent wirken? Tschiedl: "Humor ergänzt Kompetenz - gerade das ist ja das Geheimnis der
Steve Jobs dieser Welt. Denn wer Humor hat, wirkt sympathisch. Wer sympathisch wirkt, dem hört man zu."
BUCHTIPP: KommUNIKATion: Persönlichkeit wirkt einzigartig. Von Sigrid Tschiedl und Roman F. Szeliga.
Verlagshaus der Ärzte 2011. Preis: 19,90 Euro.
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