Wissenschafter entdecken eine neue Eulenart
Wissenschafter haben eine neue Eulenart auf der afrikanischen Inselkette São Tomé und Príncipe beschrieben. Wie die Forscher in der Fachzeitschrift ZooKeys erklären, lebt die Eule auf der nördlichen der beiden Hauptinseln, Príncipe. Sie nannten die Art zu den Zwergohreulen gehörende Art Otus bikegila.
Überraschend ist der Fund der Forscher kaum: Die Gerüchte um eine neue Eulenart auf der Insel hielten sich bereits seit fast 100 Jahren. Wissenschaftlich intensiviert wurde die Suche nach der kleinen Eule, die durch einen charakteristischen Ruf zu erkennen ist, jedoch erst um die Jahrtausendwende.
Den Forschern zufolge dürfte sich die Population auf etwa 1000 bis 1500 Tiere belaufen. Dabei besiedelt die Art lediglich einen winzigen Lebensraum von rund 15 Quadratkilometern. Daher schlagen die Wissenschaftler vor, die Eule direkt auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Arten zu setzen.
Der Inselstaat São Tomé und Príncipe liegt vor der Küste der zentralafrikanischen Staaten Äquatorialguinea und Gabun. Nach den Seychellen ist São Tomé und Príncipe der zweitkleinste Staat Afrikas und nur wenig besiedelt. Durch seine Insellage gibt es dort eine große Zahl von endemischen Arten, also Tiere die nur auf der Inselgruppe vorkommen.