Studie zeigt: Gleichzeitig gegen Grippe und Covid impfen ist sicher

Studie zeigt: Gleichzeitig gegen Grippe und Covid impfen ist sicher
Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Verabreichung sind in der Regel mild bzw. moderat, zeigt eine britische Untersuchung. Auch Impfgremium hält gleichzeitige Gabe für "möglich und sinnvoll".

Eine Impfung gegen die saisonale Grippe (Influenza) kann gleichzeitig mit einer Impfung gegen Covid-19 verabreicht werden. Das zeigt jetzt die erste Studie, bei der bei einem Termin beide Vakzine injiziert wurden.

Bei einigen Geimpften zeigten sich zwar mehr Impfreaktionen, aber die Beschwerden waren großteils mild bzw. moderat. Die häufigsten Reaktionen waren Schmerzen an der Einstichstelle, vorübergehende Müdigkeit, Kopf- oder Muskelschmerz.

Blutuntersuchungen zeigten überdies, dass die Reaktion des Immunsystems nicht beeinträchtigt wurde, wenn beide Impfungen hintereinander in je einen Arm verabreicht wurden. Ein Influenza-Impfstoff schien sogar eine stärkere Reaktion des Immunsystems auszulösen, wenn er gleichzeitig mit dem Covid-19-Vakzin von Biontech/Pfizer verabreicht wurde.

Diese ersten vorläufigen Ergebnisse seien "ein wirklich positiver Schritt", wird die Hauptautorin der Studie, Rajeka Lazarus, in der englischen Zeitung The Guardian zitiert. Sie würden für jene, die sowohl eine Covid-Auffrischungsimpfung als auch eine Influenza-Impfung haben möchten, weniger Termine bedeuten. Die sogenannte ComFluCOV-Studie steht unter der Leitung der Universität von Bristol.

Kommentare