Zielpunkt startet 2014 mit erstem Franchisenehmer
Von Simone Hoepke
Im Handel wird viel zu wenig ausprobiert", findet Erich Schönleitner, Geschäftsführer des oberösterreichischen Handelshauses Pfeiffer (C+C Pfeiffer, Nah&Frisch, Unimarkt, Minderheitseigentümer Zielpunkt). Er startet jetzt einen Versuchsballon. Im kommenden Jahr soll der erste Zielpunkt-Markt an einen Franchisenehmer übergeben werden. Bei Erfolg werden weitere folgen.
Wo Potenzial liegt
Erfahrungswerte mit Franchisenehmern hat die Pfeiffer-Gruppe unter anderen von den Unimärkten. 41 von 125 Standorten werden von Franchisenehmern betrieben. Schönleitner: „Diese Standorte wachsen viel dynamischer als die Filialen.“
Aufputz
Mehr Frequenz sollen auch besser ausgestattete Obst- und Gemüseabteilungen bringen. Derzeit seien schon 20 Prozent der Filialen aufgeputzt worden. Das soll ein zweistelliges Umsatzplus im Obst- und Gemüsesortiment der jeweiligen Filialen gebracht haben.
„Bei Zielpunkt sind hohe Sprünge bei Umsatz, Spanne und Ertrag möglich“, sagt Schönleitner und will im Geschäftsjahr 2015/’16 bei Zielpunkt wieder schwarze Zahlen schreiben. Auch wenn kommendes Jahr fünf neue Filialen in Wien geplant sind, wird die Gesamtzahl in ganz Österreich aber sinken.