Wirtschaft/Karriere

Wie man in einem Jahr zu einem besseren Menschen wird

„Was bedeutet eigentlich Glück?“, fragt die Autorin Brianna Wiest („The Mountain is You“) in ihrem neuen Buch „The Pivot Year“ und schickt die Leser direkt auf eine Selbstfindungsreise, die, wenn man sich an die Regeln des Buches hält, genau ein Jahr dauert. Denn „The Pivot Year“ ist aufgebaut wie ein täglicher Leitfaden.

Die Idee dahinter ist, dass man jeden Tag einen Eintrag liest: Von kurzen Geschichten, über Gedankenexperimente, bis zu angeleiteten Übungen. Dabei ist jeder Eintrag nicht länger als zwei Seiten – praktisch für den Alltag. Besonders, wenn man einfach guten Zuspruch oder Inspiration braucht, um durch den Tag zu starten.

Alle Inhalte anzeigen

The Pivot Year von Brianna Wiest. Verlag: Piper, Preis: 23,50€

Erhältlich in allen Buchfilialen 

Übrigens bedeutet „Pivot“ ins Deutsche übersetzt „Drehpunkt“. So wird das Buch auch angepriesen: Als Möglichkeit sein Leben zu verändern oder einfach, um sein höchstes Potenzial auszuschöpfen.

Wer den Buchregeln nicht folgen will, kann es auch als Nachschlagewerk verwenden. Wenn man also nur einen Tipp für eine spezielle Herausforderung (z.B. Emotionskontrolle) braucht, kann man zu dem entsprechenden Eintrag blättern. Wiest verspricht dabei, dass „The Pivot Year“ den Leser in allen möglichen Lebenssituationen - egal ob in der Arbeit oder bei persönlichen Angelegenheiten - voranbringen kann. Sie versucht zu erklären, wie man sich Ziele setzt, Hindernisse überwindet und positive Gewohnheiten kultiviert, um dauerhafte Veränderungen zu erreichen.

Der interaktive Aspekt von „The Pivot-Year“ ist gewöhnungsbedürftig und man braucht auf jeden Fall Durchhaltevermögen. Aber wenn man es schafft, lernt man Interessantes über seine eigenen Emotionen und vielleicht auch, was man sich tatsächlich im Leben wünscht.