Ausblick in das Geschäftsreise Jahr 2023: Vorsichtig optimistisch
Entgegen aller Vorhersagen gehen wieder zahlreiche Menschen auf Geschäftsreise. Die aufgehellte Stimmung in der österreichischen Wirtschaft sorgt auch bei den Geschäftsreisen für Entspannung.
Zahl der Geschäftsreisen
Doch obwohl die von der Austrian Business Travel Association (ABTA) befragten Branchenexperten überwiegend erwarten, dass die Zahlen der Geschäftsreisen zwar weiter steigen, können sie nicht mit jenen aus 2022 mithalten.
Positives Jahr für die Airlines
Den Airlines prognostizieren die Experten jedenfalls ein positives Jahr: „Eine kluge Kapazitätssteuerung in Verbindung mit einem Nachholbedarf seitens der Kunden werde die Profitabilität der Airlines weiter verbessern und den Flugbetrieb stabilisieren“, heißt es im Ausblick der ABTA.
Entwicklung der Flughäfen
Eine ähnliche Entwicklung wird auch für die Flughäfen vorausgesagt. Bei den für Geschäftsreisen relevanten Hotels wird auf eine noch unbefriedigende Auslastung hingewiesen. „Die Gäste kommen zurück, aber ihre Zahl bleibt noch unter dem Niveau von 2019“, heißt es im Report.
Vor allem Hotels im Vier- und Fünf-Stern-Bereich könnten 2023 bessere Belegungsraten und steigende Zimmerpreise erwarten. Autovermieter haben wie die Fluggesellschaften davon profitiert, dass die Anfang 2022 sprunghaft gestiegene Nachfrage auf ein vermindertes Angebot stieß.