freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
Eine der ersten Aufgaben des Sachwalters wird es sein, die Finanzierung des anstehenden Werftaufenthaltes zu sichern, damit das Schiff Ende des Jahres auf Weltreise gehen kann. © Bild: /Reederei Peter Deilmann
Insolvenz
10.11.2014

"Traumschiff": Gläubigertreffen in München

Die mehreren hundert Anleihegeber sollen auf ihre erstrangigen Hypothekenforderungen verzichten.

Die Gläubiger der insolventen MS "Deutschland" wollen auf einem Treffen am Mittwoch in München einen Vertreter für den anstehenden Restrukturierungsprozess zu wählen. Er soll umfangreiche Entscheidungsbefugnisse bekommen, um den Erhalt des als ZDF-"Traumschiff" bekanntgewordenen Kreuzfahrtschiffes zu sichern, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter am Montag mit.

Unter anderem sollen die mehreren hundert Anleihegeber auf ihre erstrangigen Hypothekenforderungen verzichten. Für diese Ermächtigung müssen mindestens 50 Prozent der Gläubiger anwesend sein.

Traumschiff kämpft gegen Untergang:

Als Gläubigervertreter stellt sich auf Vorschlag der Deutschen Investoren Union Stefan Ulrich von der Unternehmensberatung STU Management Partners zur Wahl. Der frühere bayerische Ministerpräsident Günter Beckstein hatte seine Kandidatur zurückgezogen. Eine erste Gläubigerversammlung am 8. Oktober war wegen zu geringer Beteiligung nicht beschlussfähig. Bei dem jetzt anstehenden Treffen ist für die Wahl des Gläubigervertreters keine Mindestbeteiligung erforderlich.