Wirtschaft/Immo

Vorlarlberger Holzbaupreis: Best of Holz

Anstelle eines niedergebrannten Bauernhauses in einer Ortsbildschutzzone im Dorf Trogen im Kanton Appenzell Ausserrhoden (Schweiz) plante der Dornbirner Architekt Bernardo Bader ein Mehrfamilienhaus: Das Haus am Schopfacker (siehe oben). Nun gewann das Gebäude den Vorarlberger Holzbaupreis 2019 in der Kategorie "Außer Landes".

Der Preis wurde kürzlich in verschiedenen Kategorien vergeben. In der Jury saßen diesmal: Milena Karanesheva, Markus Klaura, Chris Precht und Reinhard Wiederkehr. „Es ist erfreulich, dass der Holzbaupreis sich dieses Jahr auch auf Sanierungsprojekte und Bauen im Bestand konzentriert,“ Verena Konrad, Direktorin des Vorarlberger Architektur Instituts. Hier einige Beispiele von Gewinner-Projekten:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen