Traumhaus sucht Familie
Von Ursula Horvath
Das Haus aus Holz und Öko-Beton ist ein Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Bauen. Vier Mal mehr Fensterflächen als in einem herkömmlichen Haus bringen viel Licht in die Räume - daher auch der Name "Sunlighthouse". Das Gebäude westlich von Wien ist der österreichische Beitrag zum europaweiten Velux-Projekt "ModelHome 2020".
Diese Initiative soll zeigen, wie sich energieeffizientes Bauen mit geringsten CO2-Emissionen und gesundem, behaglichem Wohnklima verbinden lässt. Eckpfeiler des Konzepts sind ökologische Baustoffe, viel Tageslicht, modernste Technik, spannende Architektur und der konsequente Einsatz erneuerbarer Energien. In 30 Jahren soll das Vorzeigehaus so viel saubere Energie erzeugt haben, wie es bis dahin durch seine Errichtung und seinen Betrieb an CO2-Emissionen verursacht hat.
Doch hält die Praxis, was die Theorie verspricht? Um das zu überprüfen, sucht Velux nun eine Kleinfamilie, die ein Jahr lang im Sunlighthouse wohnt und Praxisdaten über Energieverbrauch, Innenraumklima und Komfort sammelt. Ein gewisses Interesse an umweltbewusstem Bauen und Technik sollte vorhanden sein. Da die Familie laufend über ihre Erfahrungen berichten soll, sind auch Freude an Kommunikation und Offenheit Voraussetzung.
Die Bewohner zahlen keine Miete, es fallen lediglich minimale Betriebskosten an. Das Haus ist teilmöbliert und es gibt ausreichend Stauraum. Auch eigene Möbel kann die Familie nach Vereinbarung mitnehmen.
Interessenten können bis Ende November einen Bewerbungsbrief mit Fotos oder Videos auf der Webseite hochladen. Die interessantesten Bewerber werden dann zu einem persönlichen Gespräch ins Sunlighthouse eingeladen und mit allen weiteren Details vertraut gemacht. Eine Fachjury wählt Ende des Jahres die Gewinner aus. Im ersten Quartal 2012 kann die Sunlighthouse-Familie einziehen.
www.sunlighthouse.at