Österreichs höchster Wohnturm feiert Dachgleiche
Die Wiener Donauplatte hat sich in den vergangenen Jahren zum Mekka für Hochhäuser entwickelt. In den nächsten Tagen feiert mit den Danubeflats der nächste Wolkenkratzer Dachgleiche. Mit 180 Metern Höhe ist das Gebäude der höchste Wohnturm Österreichs.
Wo einst das Cineplexx-Kino Reichsbrücke angesiedelt war, wächst seit ein paar Jahren das Gebäude der Projektpartner S+B Gruppe und SORAVIA empor. Die Danubeflats bieten auf 48 Geschoßen rund 500 hochwertig ausgestattete Eigentumswohnungen ab 30 Quadratmetern. Die größte aktuell noch verfügbare Wohnung liegt im 28. Stock, ist 117,80 Quadratmeter groß und wird um 1,24 Millionen Euro zum Kauf angeboten. 33,5 Quadratmeter im 12. Stock kosten 384.800 Euro, der Quadratmeterpreis liegt also jenseits der 10.000 Euro.
Top-Fernsicht
Das Projekt in der sogenannten D-City in der Donaustadt besticht vor allem durch seine direkte Lage an der Neuen Donau und seine spektakulären Ausblicke in Richtung Kahlenberg, Schneeberg und Stephansdom. Über die raumhohen Fenster und Schiebetüren gelangt die Umgebung in die Wohnräume. Die Pflanzentröge auf den umlaufenden Balkonen besitzen alle eine automatische Bewässerungsanlage. Licht oder Jalousien sind auf Wunsch auch per Handy oder Sprachbefehl steuerbar.
Viel Service
Der Fokus lag von Anfang an auf Architektur, Design und Services, das die beiden Projektentwickler nach internationalem Vorbild umsetzen wollten. Die elegante Lobby mit einem Doorman wird Bewohner wie Gäste in stilvoller Atmosphäre empfangen und sich um die Anliegen des Hauses kümmern. Das ganzjährig beheizte Pool, die Sauna im Spa-Bereich, der hauseigene Gym, Cocktailbar und Sky-Gärten sollen den Eigentümern die Möglichkeit zum Abschalten und Entspannen bieten. Für die Architektur zeichnen A01 Architects verantwortlich. Ende 2024 sollen die Danubeflats fertiggestellt sein.