freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: KURIER.at
Wirtschaft
05.12.2011

GREEN BRANDS - Im Zeichen der Umwelt

Ökologische Verantwortung ist für Unternehmen das Zukunftsthema. Das neue Siegel zeigt, welche Unternehmen am besten Weg dorthin sind.

Die internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing Organisation zeichnet ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus und verleiht das GREEN BRANDS Siegel. Mit der Auszeichnung werden all jene Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe - nationale wie internationale - Anerkennung verdienen.

Glaubwürdigkeit

Um mit Glaubwürdigkeit das Vertrauen der Konsumenten zu gewinnen, ist der Weg zur Auszeichnung nicht nur ein schwieriger, sondern vor allem auch transparent nachvollziehbar: Das aufwändige Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit international anerkannten Institutionen im Nachhaltigkeits-Bereich und wissenschaftlicher Beratung entwickelt und umgesetzt.

Das weltweit einmalige System basiert auf einem dreistufigen Verfahren: Erst erfolgt die
Nominierung - durch Marktforschung, Nennung durch NGOs, Interessenverbände oder Jury-
Mitglieder. Dann folgt die Validierung - mittels wissenschaftlich aufbereiteten Kriterienkatalogen wird der Stand auf dem Green-Brands-Index ermittelt und der hochrangigen Jury zur abschließenden Entscheidung vorgelegt. Nur jene Marken, die das Verfahren erfolgreich bestanden haben, werden zu den GREEN BRANDS ausgezeichnet und erhalten das GREEN BRANDS-Siegel.

Wirkung

Auch die Wirtschaft sieht der neuen Auszeichnung mit Vorfreude entgegen: "Die Auszeichnung von ,grünen Marken' ist mir sehr wichtig, da Unternehmen dadurch eine starke Motivation für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz erhalten", so beispielsweise Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer. "Die Themenbereiche Nachhaltigkeit, Klimaschutz und ökologische Verantwortung sind uns aus unternehmerischer Sicht in Abstimmung mit innovativen Technologien sehr wichtig", so auch die Präsidentin des Österreichischen Gewerbevereins, Margarete Kriz-Zwittkovits. Das Siegel wirkt auf zwei Ebenen - einerseits motiviert es die Unternehmer, andererseits informiert es die Konsumenten.

Bekanntheit

Was nützt die beste Auszeichnung, wenn kaum jemand etwas davon mitbekommt? So baut die Organisation - neben eigenen PR-/ und Marketing-Aktivitäten - vor allem auf Kooperationen mit
Medienpartnern. Allen voran dem KURIER, aber auch mit dem Nachhaltigkeitsmagazin LEBENSART, der Internet-Zeitung oekonews.at sowie im Geschäftsbereich dem Unternehmer-Magazin der UIK-austria, medianet und APA-OTS.

Nutzen

Das GREEN BRANDS Siegel sorgt für einen hervorragenden Wiedererkennungswert: Verbraucher können jene Marken identifizieren, die sich in hohem Maße für Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit und ökologische Lebens- und Produktionsbedingungen einsetzen.
Die Unternehmen profitieren von der Marketingwirkung, die ein Qualitätssiegel mit sich bringt: Imagegewinn und verdientes Vertrauen. Umweltminister Niki Berlakovich: "Initiativen wie Green Brands machen deutlich, dass Unternehmen einen maßgeblichen Beitrag für Umwelt und Natur leisten, weil sie die Notwendigkeit erkannt haben, neue Wege in der ökologischen und nachhaltigen Unternehmensführung zu gehen und so die eigene Mitverantwortung für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen leben."

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder