freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
Touristen auf Koh Samui: So einsam und verlassen präsentieren sich die Strände selten. © Bild: APA/RUNGROJ YONGRIT
Weihnachten
20.12.2013

Fernreisende zieht es verstärkt nach Thailand

Auch Malediven und Kanaren sehr gefragt. Ägypten bricht weg.

Über Weihnachten und Neujahr zieht es immer mehr Österreicher unter Palmen statt unter den Christbaum. Die Flieger und Hotels sind heuer noch besser gebucht als im Vorjahr. "Wenn zu Weihnachten verreist wird, dann aber meist mit Familie", sagte Walter Krahl, Chef der 120 Ruefa-Reisebüros. Die durchschnittliche Buchung umfasse 2,6 Gäste. Die Top-Fernziele sind Thailand und die Malediven.

Die Passagierzahlen für die Weihnachtsfeiertage zwischen 22. Dezember bis nach dem Dreikönigstag sind Jahr für Jahr hoch. Die heurige Nachfrage habe das vergangene Jahr noch einmal übertroffen, heißt es bei Österreichs größtem Reiseveranstalter TUI.

Thomas Cook, der hierzulande drittgrößte Anbieter hinter dem Marktführer TUI und der Rewe Touristik, hat sein Fernreiseangebot für den Winter um 63 Prozent massiv ausgebaut, sagte Österreich-Chef Ioannis Afukatudis zur APA. Das Unternehmen habe heuer jedenfalls einen "besonderen Ansturm auf Fernreiseziele zu Weihnachten und Silvester" verbucht.

Die Austrian Airlines fliegen auch über Weihnachten mehr als 25 sonnig-warme Zielorte an. Jeder zweite Mann will über die anstehenden Feiertage weg, aber nur jede dritte Frau, ergab eine Umfrage unter 1.000 Österreichern durch das Marktforschungsunternehmen GfK Austria im Auftrag der Airline.

"Definitiv die Nummer eins"

|
epa03580095 Foreign tourists flock a beach for sunbathing at Pattaya resort city, Chonburi province, Thailand, 12 February 2013. More than 22 million tourists visited Thailand in 2012, up nearly 16 per cent year-on-year, marking a record-high for the kingdom, led by Chinese (2.7 million), Malaysians (2.5 million), Russians (1.3 million), Japanese (1.3 million), Koreans (1.1 million), British (870,164) and Germans (681,566). The Tourism Authority projects 24.5 million tourists arrival in 2013. EPA/RUNGROJ YONGRIT © Bild: APA/RUNGROJ YONGRIT
Bei den Fernreise-Destinationen ist Thailand in den Reisebüros des größtem heimischen Tourismuskonzerns Verkehrsbüro "definitiv die Nummer eins". Das Land wird von Wien aus mindestens einmal täglich angeflogen.

Das zweitstärkste Ziel in der Ferne ist die Dominikanische Republik, die aber nur auf rund 60 Prozent des Volumens von Thailand komme. Ebenfalls sehr gefragt sind die Vereinigten Arabischen Emirate, die Malediven und Kuba.

Ägypten zieht nicht mehr

Ein veritables Problemkind auf der Mittelstrecke ist das krisengeschüttelte Ägypten - die Buchungen über Weihnachten sind um fast 40 Prozent eingebrochen. "Dafür sind die Kanaren als Winterdestination zurückgekommen", so Krahl. Die Türkei sei nur bedingt - für den Zeitraum September bis Mitte November - eine Ausweichdestination für Ägypten, im Dezember kann es auch am Bosporus regnen oder kalt sein.

Nach Ägypten mussten Kapazitäten herausgenommen werden - die Charterflüge werden immer weniger, die Fluggesellschaften schicken kleinere Flieger. Früher wurde das Land elf Mal pro Woche angeflogen, jetzt nur noch drei bis fünf Mal.

Wegen der generell sehr starken Nachfrage in allen anderen Destinationen ist Urlaub über Weihnachten und Neujahr deutlich teurer als in der übrigen Saison - Flüge kosten dem Ruefa-Vertriebschef zufolge um etwa 30 Prozent mehr, für Hotels sind sogar um bis zu 50 Prozent mehr zu berappen als Mitte November oder Anfang Dezember.

"Die Leute buchten deutlich früher als sonst"

|

Wer über die Weihnachtsferien verreisen möchte, muss sich seinen Urlaub rechtzeitig sichern. "Die Leute buchten deutlich früher als sonst", so Krahl. Die durchschnittliche Weihnachtsbuchung sei heuer 80 Tage vor Reiseantritt erfolgt - im Vorjahr waren es 75 Tage. Wer seinen Weihnachtsurlaub in Österreich verbringt, reist meist zum Skifahren nach Salzburg oder Tirol oder entscheidet sich für einen Thermen-Aufenthalt.

Lonely Planet-Trends

Lonely Planet’s Best in Travel 2014 ist die neunte Ausgabe des populären Reisejahrbuchs. Die dort gezeigten Destinationen wurden aus den unterschiedlichsten Gründen ausgewählt. Entweder finden in den Top 10 Destinationen in 2014 besondere Ereignisse statt, das Reiseziel hat sich in jüngster Zeit stark weiterentwickelt oder es steht im allgemeinen Interesse. Auch aufstrebende Tourismusdestination, die man besuchen sollte, bevor sie vom ganz großen Publikum entdeckt wird, befinden sich in den Rankings.