Wirtschaft

Bank Austria bündelt Österreich-Geschäft neu

Die UniCredit Bank Austria stellt ihr Österreich-Geschäft neu auf. „Commercial Banking“ heißt die neue Division, in der das Privat- und Firmenkunden-Geschäft sowie die Bereiche öffentliche Hand und Immobilienkunden gebündelt sind. Rund 4400 Mitarbeiter betreuen somit 1,7 Millionen Kunden, 100.000 Unternehmen, 3000 Gemeinden und 500 professionelle Immobilienfirmen.

"Stärkung der regionalen Verantwortung"


„Es geht im Wesentlichen um die Stärkung der regionalen Verantwortung. Wir sind damit näher am Kunden und können schneller reagieren“, sagt Helmut Bernkopf, Vorstand der neuen Division. Die Entwicklung 2013/’14 sieht er optimistisch. Er baut dabei auf die steigende Industrieproduktion und starke Auslandsnachfrage. „Ein wesentliches Standbein für uns ist die Exportförderung“, sagt Bernkopf. Für sein Institut sei es aber auch wichtig, den Status als Hausbank zu haben, um an allen Bankdienstleistungen zu verdienen.

Indes beträgt das Gesamtkreditvolumen derzeit 41 Milliarden Euro, davon entfallen 14,5 Milliarden auf Privatkunden. Im Smart-Banking-Bereich geht die Bank neue Wege. Bis Jahresende sollen 80 Mitarbeiter die Kunden auch per Videotelefonie beraten. Derzeit läuft ein Pilotbetrieb. Generell setzt die Bank auf ein Multi-Channel-Banking, wobei junge urbane Kunden verstärkt Online-Dienstleistungen abrufen sollen.