Wirtschaft/atmedia

Werbung, die man gerne sieht

Wenn am Sonntag der 47. Super Bowl über die Bühne geht, werden wieder mehr als 100 Millionen Augenpaare gebannt auf den Fernsehschirm blicken. Umschalten verboten, sogar während die Werbung läuft. Mehr noch, die Werbespot gehören zu dem Event wie das Spiel selbst und werden ebenso hitzig diskutiert.

Über drei Millionen Euro kosten dreißig Sekunden Sendezeit und auch bei der Produktion wird selten gespart. Die meisten Firmen drehen extra für den Super Bowl die kurzen, einprägenden Spots, die nicht nur die TV-Zuseher, sondern durch die virale Verbreitung im Internet weitere Konsumenten erreichen sollen.

Gerade der deutsche Automobilkonzern Volkswagen warb sich in den vergangenen Jahren in die Herzen der Footballfans. Und auch heuer scheint ihr Konzept aufzugehen - zumindest wird der Clip schon vorab diskutiert. Unter dem Motto "Get In, Get Happy" ist darin ein hellhäutigen Käfer-Fahrer, mit starkem jamaikanischen Akzent zu sehen. À la "Stromberg" wird er bei seinem Arbeitstag begleitet.

Alle Inhalte anzeigen

Auch wenn in diesem Jahr wegen des Clips eine Rassismusdebatte ausgebrochen ist, sollten die Werbespots primär unterhalten - was sie meistens auch tun. Hier zehn der beliebtesten Super Bowl-Werbeclips der letzten fünfundzwanzig Jahre.

Alle Inhalte anzeigen

Man sollte halt immer die richtige Kreditkarte dabei haben. Besonders in den USA, wo eher mit Plastik als mit Scheinen bezahlt wird.

Alle Inhalte anzeigen

Ray Charles trinkt wohl auch gern das koffeinhaltige Getränk. So gern, dass er gleich einen Song dazu schreibt.

Alle Inhalte anzeigen

Michael Jordan und Bugs Bunny standen nicht erst 1996 gemeinsam für "Space Jam" vor der Kamera, sondern bereits 1992 für einen Werbespot von Nike.

Alle Inhalte anzeigen

Trink nie das Getränk der Konkurrenzfirma: 1996 zeigte Pepsi, wie ein Coca-Cola-Lieferant lieber von der verbotenen Frucht nascht - und dabei sofort entdeckt wird.

Alle Inhalte anzeigen

Schüttle niemals ein Bier. Oder vielleicht doch?

Alle Inhalte anzeigen

Und was kann Ihr Hund?

Alle Inhalte anzeigen

Rocky machte es vor, das Pferd tat es ihm gleich. Tiere ziehen eben immer.

Alle Inhalte anzeigen

"Golden Girl" Betty White auf dem Amateur-Football-Feld. Ganz im Sinne von "Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist" wird sie wieder zum Mann und tackelt den nächsten Gegner.

Alle Inhalte anzeigen

Wie einer intelligente Verstrickung von TV-Werbung und viraler Internetkampagne aussehen kann, zeigte in gleichen Jahr die Parfüm-Marke "Old Spice". Nach dem Super-Bowl wurde die Kampagne auf Youtube weitergeführt. Mit Hintergrundgeschichten zum Old-Spice-Man und der Möglichkeit direkt Fragen an ihn zu stellen. Höhepunkt: Über Twitter bat ein Follower darum, seiner Freundin über den Umweg des Old-Spice-Man einen Heiratsantrag zu machen, was dieser dann auch tat. Gratis und auf Youtube.

Alle Inhalte anzeigen

Der kleine Darth Vader spielte sich in die Herzen unzähliger Fans und gehört schon jetzt zu den Klassikern der Super Bowl-Werbespots.

Alle Inhalte anzeigen

Der Hund ist eben noch immer der beste Freund des Mannes - zumindest wenn der Hund den Mann besticht.