Wirtschaft/atmedia

Marktstart von Valid, einem Magazin für Inklusion

Dungl verwirklicht sich, wie er bereitwillig erklärt, einen "Lebentraum". Denn "seit Jahren träume ich von einem Magazin, das positive Zugänge und Lifestyle vermittelt, denn ich will das positive Lebensgefühl, das ich selbst als Sportler und Mensch mit Behinderungen habe, mit anderen teilen", erklärt er.

Valid wird vierteljährlich und in einer Druckauflage von 35.000 Stück erscheinen. Das Magazin wird verkauft. Der Preis der Einzelausgabe beträgt 2 Euro.

Roland Pürzl und Sven Rohskogler vom Büro Jetzt erarbeiteten mit Dungl im Laufe eines Jahres ein Magazinkonzept, das sie selbst als "revolutionär" bezeichnen. Denn ihre gemeinsame Aufgabe war es, die aus Lifestyle-Magazinen bekannten Themenwelten wie Wellness, Motor, Sport und Society für Valid neu zu definieren.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

"Das Magazin soll auch Menschen ansprechen, die sich für das Leben von Behindertebn interessieren und einen neuen, positiven Einblick gewinnen wollen", betonen Rohskogler und Pürzl unisono und umschreiben damit den Aufgabenkern des Titels, die Inklusion.

Die erste Ausgabe erscheint mit einem Umfang von 60 Seiten. In der Werbevermarktung soll mit einer, wie Pürzl und Rohskogler erklären, "klar umrissenen Zielgruppe", die bislang der Werbewirtschaft weitgehend verschlossen blieb, reüssiert werden. "Valid liefert ein positiv besetztes und lifestyliges Umfeld für Menschen mit Behinderung", beschreibt Dungl die Zielgruppe.

Der Vertrieb des Magazins erfolgt über den "gut sortierten Zeitschriftenhandel" und alle relevante Institutionen, deren Aufgaben sich um Menschen mit verschiedenen Arten von Lebenseinschränkungen drehen.

atmedia.at