freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
Jörg Hensen, Director Northern Europe vente-privee.com (c: vente-privee.com)
Wirtschaft/atmedia
07.11.2011

Marken-Abtei mit Wachstumsgelübde

at413 Verkäufe wickelte vente-privee.com seit dem 4. November 2010 in Österreich ab. Darin wurden 267 Marken präsentiert und an die Frau und den Mann gebracht. Vorzugsweise die Frau. Denn 65 Prozent der nicht bezifferbaren Mitglieder - ventee-privee.com verweist hier auf das klösterliche aus der Pariser Mutter-Abtei verordnete Schweige-Gelübde, das einmal im Jahr nach Bilanzlegung aufgehoben ist - in Österreich sind Frauen.

Die kartäuserhafte Schweigsamkeit tritt in den Hintergrund wenn es darum geht zu beziffern wieviel die Österreicherinnen im Schnitt hinter den Shopping-Club-Türen ausgeben: 830 Euro geben die Damen und die 35 Prozent Männer für Marken-Restposten aus. Dieser Einkaufsschnitt bringt sie im vente-privee.com-Ranking auf den dritten Rang hinter norwegischen und britischen Kunden.

Dafür ist erlaubt, darüber zu reden was kommen kann und in einer Zukunft liegt, die nur wenig vorhersehbar ist. "Bis Ende 2011 wollen wir insgesamt 500 Verkäufe realisieren", nennt Jörg Hensen, Director Northern Europe, ein plausibles Ziel. Bis Jahresende soll "rund eine Million Euro Umsatz" erwirtschaftet werden. Wie nahe oder wie fern der Marken-Orden diesem Ziel ist, verhüllt wiederum das Schweigegelübde.

Dafür dürfen wir wissen, dass 2012, "im zweiten Jahr" ventee-privee.com in Österreich, die "Mitgliederzahl verdoppelt und das Markenportfolio vergrößert werden" soll. Das kommt jetzt wirklich "überraschend" bei einem sukzessive expandierenden Unternehmen, das noch dazu vor dem Schritt in die USA steht.

atmedia.at