freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: KURIER
Wirtschaft/atmedia
15.09.2014

KURIER-Journalist Uhl wechselt zur SPÖ Wien

Der neue Landessekretär Georg Niedermühlbichler holt Hannes Uhl als neuen Kommunikationschef vom KURIER zur Wiener SPÖ.

Der 41-Jährige Uhl, zuletzt stv. Ressortleiter Chronik im KURIER, löst damit Claudia Nekvasil-Kelnhofer ab, die Niedermühlbichlers Vorgänger Christian Deutsch damals geholt hatte. Uhl tritt seine Funktion mit morgen, Dienstag, an. "Dass die Wiener SPÖ mit mir einen stets unabhängig agierenden und deswegen auch politisch unbeschriebenen Journalisten an Bord genommen hat, spricht für die Offenheit der Partei", erklärte der designierte Kommunikationsleiter in einer Aussendung der Landespartei am Montag.

Uhl, gebürtiger Salzburger, studierter Germanist und Historiker und 13 Jahre lang Redakteur beim KURIER, wird sowohl für die Kommunikation nach innen als auch als Pressesprecher nach außen wirken. Diese Herausforderung werde er "mit Herzblut meistern", versprach Uhl - denn: "Das Wahljahr 2015 ist entscheidend für die Wiener SPÖ und für die Zukunft dieser so lebenswerten Stadt."