freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Klipp Frisöre
Marktkommunikation
29.10.2015

Klipp und klappern

Das Friseur-Unternehmen Klipp bewirbt sich, unterstützt von Upart, als Arbeitgeber.

© Bild: Klipp Frisöre
Den bestehenden, neuen und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tritt das Friseur-UnternehmenKlippnun mit einer Kommunikationskampagne, die sich um Merkmale als Arbeitgeber dreht, entgegen. Das Unternehmen wendet sich mit einem Kommunikations- und Kreativkonzept, jedoch unterschiedlicher Ansprache, an Lehrlinge und Mitarbeiter gleichermaßen. Die Kampagne soll außerdem sowohl im als auch am Arbeitsmarkt rund um das Unternehmen wirken.
© Bild: Klipp Frisöre
Um diese Kommunikation realisieren zu können, batKlipp Agenturen zur Wettbewerbspräsentation. Diesen Pitch entschied die in Linz ansässige AgenturUpart für sich. Dort entstand eine Kampagne, die Lehrlinge mit "Klipp - und deine Lehre klappt" und Mitarbeiter mit "Klipp - und deine Karriere klappt" anspricht. Hintergrund dieser sprachlichen Lösung ist das vermeintliche Geräusch, das Scheren beim Haareschneiden machen. Und das gerne lautmalerisch mit klipp-klapp beschrieben wird. Der Auftraggeber sei mit der "Durchgängigkeit und Adaptierbarkeit" der Kreation überzeugt worden, teiltUpartmit.

Eine erste Kampagnenwelle wird 2015 umgesetzt. Dafür wurden Fotos gemacht, die in Foldern, Point-of-Sale- und Online-Kommunikationsmittel eingearbeitet sind. 2016 wird eine zweite Welle dieser Employer-Branding-Kampagne folgen.