Facebook will stärker und wertvoller werden
1,33 Milliarden Dollar also 84 Prozent des Quartalsumsatzes kamen aus der Vermarktung der Reichweite und des Werbe-Inventars des Social Networks. Grundsätzlich erwirtschaftete das Unternehmen pro Mitglied derzeit knapp fünf Dollar Umsatz im Betriebsjahr 2012.
Der Werbeerlös wuchs 2012 um 41 Prozent. 306 Millionen Dollar oder 23 Prozent dieses Erlösstroms kommt aus der mobilen Vermarktung von Facebook.
Die Gewinn-Schmelze resultiert wiederum aus der Kostenexplosion. Haupteinflussfaktor: der Kauf von Instagram. Im vierten Quartal stieg die Kosten des Unternehmen gegenüber dem Vergleichsquartal um 82 Prozent und betrugen 1,06 Milliarden Dollar.
"Facebook Q4 2012 results give cause for optimism and suggest the company is on the right track following its disappointing IPO and the lacklustre two quarters that immediately followed. What stands out from Facebook's Q4 results is the centrality of mobile for its service strategy and growth. Revenues from mobile advertising accounted for 23 % of total advertising revenues compared to 14 % in the previous quarter, with sponsored stories in the mobile news feed and app install ads proving effective. Wal-Mart alone delivered 50 million mobile ads to customers. This solid progress on the mobile advertising front should be applauded as a key challenge for Facebook has been how to monetize its growing mobile user base, particularly as an increasing number interact with the platform by only via mobile devices."
Aktuelle Frequenz- und Nutzungszahlen 20121,06 Milliarden aktive Nutzer pro Monat - Zuwachs: 25 Prozent zu 2011;
680 Millionen mobile, monatliche Nutzer im Schnitt pro Tag im Dezember 2012 - Zuwachs: 57 Prozent gegenüber Dezember 2011;
618 Millionen tägliche Nutzer im Schnitt pro Tag im Dezember 2012 - Zuwachs: 28 Prozent zum Dezember 2011;
Mobile, tägliche Nutzer: keine expliziten Zahlen abgesehen vom Hinweis, dass die mobile Nutzung im vierten Quartal jene der stationären Facebook-Internet-Nutzung überstieg.