27.01.2014
Eine Woche mit Daniel Auteuil
3sat zeigt vier Filme mit dem französischen Charakterdarsteller Daniel Auteuil.
Ein stoischer Gesichtsausdruck, manchmal durchbrochen von einem schüchternes Lächeln – das sind die Markenzeichen des französischen Schauspielers Daniel Auteuil. Er überzeugt in vielen Genres, in Arthouse-Filmen ebenso wie in Mainstreamhits.
Morgen,Dienstag, um22.25 Uhr zeigt 3sat das Psychodrama Caché – Versteckt. Ein ebenso aufwühlender wie faszinierender Film über Schuld, Gewissen und Verantwortung. Die Geschichte ist als Parabel auf das „Massaker von 1961“ konstruiert, bei dem Pariser Polizisten zahllose algerische Demonstranten töteten – ein in Frankreich bis heute tabuisiertes Thema. Regisseur Michael Haneke, der ihm die Hauptrolle seines psychologischen Dramas „Caché – Versteckt“ auf den Leib schrieb, sagte über Daniel Auteuil, er habe etwas Geheimnisvolles an sich, das einem das Gefühl gebe, er habe etwas zu verbergen.
AmMittwoch um22.25 Uhrfolgt die KomödieMalen oder liebenüber ein Paar, das nach Auszug der Tochter einen neuen Lebensabschnitt beginnen möchte. Die Eheleute kaufen ein Bauernhaus, steigen aus und entdecken auch ihr Liebesleben neu. Regie führten Arnaud und Jean-Marie Larrieu, neben Auteuil spielen Sabine Azéma und Sergi López.
In Jean BeckersDialog mit meinem Gärtner amDonnerstag um22.25 Uhrspielt Auteuil einen Kunstmaler in einer Lebenskrise, der in der Begegnung mit einem alten Schulfreund (Jean-Pierre Darroussin) auf neue existenzielle Fragen trifft.
Zum Abschluss zeigt 3sat amFreitag um22.35 Uhrden französischen Polizeithriller36 – Tödliche Rivalenvon Olivier Marchal. Ein packendes Drama um Korruption und Ränkespiele bei der Polizei und ein glänzendes Schauspielduell mitGérard Depardieu.