Wirtschaft/atmedia

Deutschland: Fast 18 Millionen beim TV-Duell

Jeder zweite Zuschauer in Deutschland wollte das TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück sehen. Auf allen fünf ausstrahlenden Sendern interessierten sich am Sonntag insgesamt 17,63 Millionen Zuschauer (50,7 Prozent Marktanteil) für die Wahlveranstaltung. Das sind deutlich mehr Zuschauer als bei der letzten Bundestagswahl (14 Millionen), aber weniger als vor acht Jahren (21 Millionen).

ARD vorne

Alle Inhalte anzeigen
Im Vergleich mit den Mitbewerbern hat die ARD das Duell ab 20.30 Uhr nach Einschaltquoten gewonnen. 10,11 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 29,1 Prozent) verfolgten am Sonntagabend im "Ersten" die verbale Auseinandersetzung zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Peer Steinbrück. Im ZDF schalteten zeitgleich 3,71 Millionen Zuschauer (10,7 Prozent) das Duell ein, auf RTL 2,22 Millionen Zuschauer (6,4 Prozent), auf ProSieben 1,51 Millionen (4,3 Prozent).

Raab gewinnt

Für die Mehrheit der deutschen Medien steht Stefan Raab als eigentlicher Gewinner des TV-Duells fest. Sogar die FAZ bescheinigt ihm "Biss". Spiegel online kritisierte, dass vier Moderatoren auf zwei Kandidaten generell zu viel seien.

Für Aufsehen sorgte Angela Merkels Halskette in den Deutschlandfarben, die während des Duells einen eigenen Twitter-Account bekam. Die "Schlandkette" erheiterte nach kurzer Zeit bereits über 5.000 Follower mit Kommentaren wie "Wollt ihr sie noch vier Jahre am Hals haben? Glaubt mir, ich als Kette weiß wovon ich spreche".