Wirtschaft/atmedia

Deutschland sucht den DDR-Spion

Einmal Achtzigerjahre und zurück: RTL bringt heute, Donnerstag, die erste Doppelfolge des mit großen Vorschusslorbeeren bedachten Achtzigerjahre-Thrillers " Deutschland 83" (20.15 Uhr). Die Handlung: Im Jahr 1983 droht der Kalte Krieg zu eskalieren. Der junge DDR-Spion wider Willen, Martin Rauch, soll in Westdeutschland Militärgeheimnisse aufspüren.

Aus Rauch wird Moritz Stamm (gespielt von Jonas Nay) allerdings nicht ganz freiwillig. Denn der junge Soldat möchte eigentlich nicht vom HVA, dem Auslandsgeheimdienst der DDR, in die BRD verfrachtet werden. Doch die HVA-Granden Leonora Rauch (gespielt von Maria Schrader) und Generalmajor Schweppenstette (Sylvester Groth) haben andere Pläne. Mit der einen oder anderen Drohung, K.-o.-Tropfen und dem Versprechen, sich für eine neue Niere für seine schwerkranke Mutter einzusetzen, wird Rauch ebenfalls von diesen überzeugt. So landet der junge Mann, zur Tarnung ausgestattet mit einem roten "Puma"-T-Shirt, in der BRD, wo er die Geheimnisse der Bundeswehr und der NATO, vor allem jene von General Edel (Ulrich Noethen) ergründen soll. Nach den ersten Westerfahrungen – Supermärkte! – wird es für den frisch

gebackenen Spion nicht einfacher, knüpft er doch auch auf dieser Seite der Mauer Kontakte und findet sich bald zwischen den Fronten wieder. Es folgt eine Mischung zwischen Spionagethriller, Coming-of-Age-Geschichte und einer Prise Liebesdrama vor präzise gestalteter zeithistorischer Kulisse. Acht Folgen hat die erste Staffel – sie tragen übrigens alle Namen realer NATO-Manöver von "Brave Guy" bis "Able Archer".

Premiere in den USA

Eine Premiere feierte "Deutschland 83" auch in anderer Hinsicht: Als laut Machern erste deutsche Serie wurde "Deutschland 83" bereits vor dem Deutschlandstart in den USA ausgestrahlt. Medien bis hin zur New York Times zeigten sich begeistert.

Für das 80er-Jahre-Flair der Serie sorgen auch die liebevoll ausgesuchten Requisiten: Der Walkman hat ebenso seinen Auftritt wie die Floppy-Disc. Die Musik muss ebenfalls passen: Nicht nur Nenas "99 Luftballons" kommen prominent vor.