Der Ketten-Schmäh
Nein. Die Deutschen sind nicht durchwegs ernsthafter und seriöser als die Österreicher. Sie haben auch nicht keinen Schmäh, wie ihnen von den Satire-trunkenen Alpenländlern so gerne vorgeworfen wird. Sie platzieren ihre Pointen einfach an ungewohnten Stellen. Etwa beim einzigen Kanzlerduell, das der deutsche Wahlkampf dem Fernsehen gönnte. Da standen drei TV-Journalisten und Stefan Raab den beiden Kandidaten um die Macht im Lande gegenüber und interviewten brav.
Raab, der als programmierter Joker in die Runde ging, fiel vor allem dadurch aus der Rolle, dass er keine Krawatte trug und anschauliche Fragen stellte. Für den Schmäh sorgte ausgerechnet Angela Merkel: Dass die Kanzlerin erstmals eine Halskette trug (dummerweise verkehrt herum, also in den belgischen Nationalfarben), war DAS Thema in den sozialen Begleitmedien. Die „Schlandkette“ hatte binnen weniger Minuten sogar einen Twitteraccount, dem Tausende folgte. Wir lernen: Agendasetting ist gar nicht so schwer, wie es aussieht.