Bilanz von Time Warner glänzt
Von Christoph Silber
Der US-Medienriese Time Warner konnte dank der Entwicklungen in den Segmenten Film, Fernsehen und vor allem Videospiele seinen Gewinn im zweiten Quartal deutlich erhöhen. Der Gewinn stieg verglichen mit dem Vorjahreswert um14 Prozent auf 971 Millionen Dollar (894 Mio Euro), wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz wuchs um acht Prozent auf 7,35 Milliarden Dollar.
Im Fernsehsegment lief der als Netflix-Rivale gestartete Internetdienst HBO Now gut an. Der dahinter stehende Bezahlsender HBO ("Game of Thrones") schaffte aber nur ein leichtes Umsatzplus und einen Rückgang um acht Prozent beim operativen Ergebnis.
Das andere wichtige Standbein des Unterhaltungskonzerns ist das berühmte Hollywood-Studio Warner Bros, das seinen Umsatz zuletzt kräftig unterstützt durch Lizenzgebühren um 15 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar steigern konnte.
Konkurrent Disney hatte am Vortag ebenfalls einen deutlichen Gewinnanstieg bekanntgegeben. Der Überschuss kletterte imvergangenen Geschäftsquartal im Jahresvergleich um elf Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro). Der Umsatz wuchs um fünf Prozent auf 13,1Milliarden Dollar. Vor allem der Kinohit „Avengers“ und Fanartikelverkäufe füllten
Disney die Kasse.