Amazon ist umsatzstärkster Online-Shop in Österreich
Der Amazon-Umsatz erhöht sich nochmals um 28,1 Millionen Euro. Das ist das Einkaufsvolumen, das von Österreich aus bei Amazon.com gemacht wird. Dahinter folgen die beiden von Unito Versand & Dienstleistungen betriebenen Shops Universal.at und OttoVersand.at.
Auf die in der obigen Grafik ausgewiesenen zehn umsatzstärksten Online-Shops entfällt ein Gesamt-Umsatzvolumen von 663 Millionen Euro sowie ein Anteil am österreichischen E-Commerce-Markt von 31,6 Prozent.
58 Prozent der, in der Studie ausgewiesenen Online-Shop-Betreiber in Österreich vertreiben ihre Produkt-Sortimente auch über stationäre Point-of-Sales. In vielen Fällen steht ein Multi-Channel-Konzept hinter dem Vertrieb der Anbieter. Das heißt, dass Amazon, Ebay und Kataloge als zusätzliche Absatzkanäle eingebunden sind. Darüber hinaus haben 30,8 Prozent der in Österreich handelnden Anbieter Mobile in unterschiedlichen Ausprägungen - Website oder App - in ihr Vertriebskonzept integriert.
Als Interaktions- und Kundenbeziehungsmedien setzen Online-Shop-Betreiber - 78,8 Prozent - auf Facebook und - 47,6 Prozent - auf Twitter. Der Einsatz von YouTube-Kanälen halten 13,2 Prozent der Shop-Betreiber als unerlässlich und hat somit noch Potenzial.
Dafür ist die Durchdringung von Google Analytics als Tracking- und Analyseinstrument der Shops mit 58,4 Prozent beachtlich. Im Gegensatz zur Rate des physischen Versand der Bestellungen für Österreichische Post. Der Logistik-Dienstleister wird nur von 29,6 Prozent der Online-Shop-Betreiber in Österreich herangezogen. Die Schweizerische Post wird im Gegensatz dazu von 44,8 Prozent der, in der Eidgenossenschaft tätigen Online-Retailer als Logistiker der ersten Wahl herangezogen.
Und nur als Anhaltspunkt für die Unterschiede zwischen dem E-Commerce-Markt Österreich und der Schweiz die größten zehn Online-Shops des westlichen Nachbarmarktes: