Gratis-Sonngengrüße am Weltyogatag
Das Yoga-Fieber reißt nicht ab - die Begeisterung ist sogar so groß, dass es inzwischen zwei Weltyogatage gibt. Der eine findet seit zehn Jahren am 23. Februar statt und feiert Yoga als Zeichen für Menschenrechte und ein friedliches Miteinander. Der andere wurde im Vorjahr von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufen und findet am 21. Juni statt. Da werden die gesundheitlichen Vorteile gewürdigt, die das Praktizieren von Yoga mit sich bringt.
Beide Welt-Tage haben gemeinsam, dass Yogis und Neugierige zusammenfinden, um gemeinsam zu meditieren, Asanas und Sonnengrüße zu machen. Ein Versuch lohnt sich - immerhin zeigen immer mehr Untersuchungen die positiven Effekte auf das psychische Wohlbefinden, bei chronischen Schmerzen, aber auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes. Selbst bei Unfruchtbarkeit soll Yoga helfen - nicht umsonst gibt es mittlerweile so viele verschiedene Yoga-Stile.
Diverse Aktivitäten und Schnuppermöglichkeiten zum Weltyogatag hat der Verband der Yogalehrenden in Österreich zusammengetragen. Alle Infos finden Sie hier.
Die schönsten Fotos vom zweiten Welt-Yoga-Tag.